Passt diese Rennradgröße zu mir?
Hallo,
ich könnte ein neues KTM Revelator Alto Elite sehr günstig kaufen. Nur bin ich mir unsicher bei der Größe, ob es einen Ticken zu klein sein könnte. Beim draufsitzen fühlt es sich normal an, ich muss dazu aber anmerken dass ich Anfänger bin!
Im Bild seht ihr die Beschreibung, es wäre die Größe M. Zu mir: Ich bin 180cm-181cm groß und hab eine Schrittlänge von 86cm.
Außerdem anzumerken: Ich hab seit einem Unfall eine leichte Behinderung am linken Arm und kann ihn seither zu 45 Grad weniger ausstrecken, deshalb möchte ich mir das Stück zwischen Rahmen und Lenker auch etwas verkürzen, damit der Lenker minimal näher bei mir ist und ich nicht so gestreckt bin - deshalb auch der Gedanke dass ein um die Spur kleineres Rennrad als Vorteil zählen könnte. laut KTM wäre es bis zu einer Körpergröße bon 179cm geeignet, ich bin ca. 180cm. Kann aber absolut nicht einschätzen ob dieser eine cm ein Problem darstellen könnte bzw. welche Probleme sich ergeben könnten oder ob es mit der Sattelposition zu beheben ist.
Außerdem noch eine Info: Ich hatte schon mal ein Rennrad wo mir jedoch immer mein bestes Stück eingeschlafen ist, ich weiß nicht ob das mit der Rahmengröße zu tun hat aber das möchte ich unbedingt vermeiden.
Denkt ihr, dass das Rennrad passen würde? mit welchen Einbußen müsste ich rechnen? Vielen Dank für eure Einschätzung.
2 Antworten
Ich bin 182 groß, und habe bei klassischen Rahmen mit 56cm meine optimale Rahmengröße. Bei gesloopten Rahmen eigentlich noch etwas kleiner, damit es vorn nicht zu hoch wird. Auch die Oberrohrlänge ist abhängig von der Rahmengröße und mit der Vorbaulänge zusammen, die nicht unter 90mm und nicht über 110mm gehen sollte, die Länge, die du bist zum Sattel zu greifen hast.
Bei klassischen Rahmenformen Rennrad, ist das Oberrohr meist 1-2cm kürzer als das Sitzrohr. Bei gesloopten Rahmen, musst du dir das mal mathematisch grob "übersetzen". Wahrscheinlich geht es in Richtung 1:1 OR=SR.
Ob dir das beste Stück einschläft hängt vor allem am Satteltyp und dessen Einstellung in der Neigung. Für gelenkgerechtes Treten ist die Vorn-Hinten Verschiebbarkeit des Sattels, von etwa 5cm. Die sollte man nicht missbrauchen, um näher an den, oder weiter weg vom, Lenker zu kommen.
Der Rahmen in deinem Bild wäre für mich absolut passend. Für dich dachte ich eher, einen Ticken zu groß, wenn du die Arme nicht so perfekt strecken kannst.
Oha… schwierig, mein Tipp: geh zu nem Händler und laß dich hinsichtlich Größe beraten und teste
den Vorbau so einfach kürzen geht nicht, da paßt die Geometrie und alles nicht mehr, da solltest vielleicht alles in allem an ein custom-bike einen Gedanken verschwenden
und mit dem „besten Stück“ einschlafen ist mir in gut 31J Rennrad noch nicht passiert, aber heute gibt es auch entsprechende Sättel, die zwei geteilt sind um hier den Druck raus zu holen