Zu wenig Schlaf sterben?

3 Antworten

Kann man.

Aber dann muss dich jemand mit permanentem Schlafmangel foltern oder du musst eine seltene Krankheit haben, bei der du nicht mehr tief schlafen kannst.

Im Normalfall holt sich der Körper rechtzeitig deinen Schlaf. Wenn du dir vornimmt, seine Woche lange 24 Stunden wach zu werden, wirst du meist spätestens am dritten Tag ungewollt einschlafen. Also vor dem Tod steht der Sekundenschlaf, die übermächtige Müdigkeit etc.

Und man sieht ja bei jungen Eltern oder Senioren, dass Schlafmangel über eine bestimmte Zeit keinen Schaden anrichtet. Junge Eltern werden oft nachts vom Baby geweckt, müssen tagsüber arbeiten oder sich ums Baby kümmern und viele Senioren sind nachts größtenteils wach und wenn sie im Pflegeheim leben, gibt es den ganzen Tag über Aktivitäten (Mahlzeiten, gewaschen werden, andere), also können die wenigsten sagen, dass sie einfach tagsüber 8 Stunden am Tag schlafen - trotzdem streben die meisten wohl nicht daran, sondern schlafen dann halt in Intervallen zwischen den Mahlzeiten.

Ja, das kann man tatsächlich. Wenn ich nicht irre, hatte man damals im Dritten Reich entsprechende Experimente gemacht die das sogar bestätigten.

3 Stunden täglich ist das absolute Minimum. Wenn man weniger schläft und das über einen längeren Zeitraum hinweg, stirbt man.