Im Schlaf sterben ohne Grund?

3 Antworten

Theoretisch braucht es keine Vorerkrankung, um überraschend im Schlaf zu sterben, weil es viele Ursachen für einen plötzlichen Tod gibt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das passiert, ist aber sehr gering - andere Risiken zu sterben sind da wahrscheinlich deutlich höher - eine genaue Prozentangabe gibt es dafür nicht.

Falls dir die Denkweise wirklich Probleme bereitet und du einen Leidensdruck empfindest, solltest du dich nach professioneller Hilfe umsehen, die dir helfen kann, die Angst zu überwinden und mit solchen Themen umzugehen.

ywreak
Beitragsersteller

was meinst du mit sehr gering? unter 1% oder noch weniger?

HalloWelt964  01.12.2021, 03:32
@ywreak

Wie viele leute kennst du die im schlaf gestorben sind ?

Ja ganz bestimmt unter 1%

einer von tausenden vielleicht und die meisten sind alt

champion2013  01.12.2021, 03:34
@ywreak

So simpel ist das nicht - so etwas kann man nicht verallgemeinern und in Prozent angeben. Es ist auf jeden Fall so unwahrscheinlich, dass du dir darüber keine Sorgen machen musst, insofern keine Risikofaktoren bestehen.

Hallo,

So schnell stirbt hier keiner. Du bist gesund , möchtest Sport machen, das ist gut und macht den Kopf frei. Du grübelst sehr viel und das ist nicht gut. Ich Schlage vor ,du sprichst mit deinem Arzt darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dafür Vorerkrankt sein einfach so stirbt kein Mensch von alleine es gibt zwar den plötzlichen Herztod dies betrifft aber Menschen mittleren alters und auch da gilt von alleine nein ... da gibt es dann vorerkrankungen verkalkte blutgefäße ( herzinfarkt) angeborene herzfehler / erbkrankheiten die das Herz beeinflussen oder QT-Syndrom und das Brugada-Syndrom. da bist du aber noch lang von weg und z.b. solltest nicht rauchen dann ist die wahrscheinlichkeit dafür sehr gering

Im grunde bist du die nächsten 20 jahre save das du bei jedem einschlafen auch wieder aufwachen wirst die wahrscheinlichkeit das es dich doch treffen könnte liegt vermutlich bei 0.01%

ywreak
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hast mir evtl. ein bisschen Angst weggenommen ^^ Muss ja auch irgendwie die Angststörrung besiegen, was schwer ist.
Zu mir:
Ich bin 15, 1,82m groß, rauche nicht, bin soweit ich weiß gesund, und treibe momentan kein sport aber ich möchte gerne wieder anfangen ^^

m00nkuh  01.12.2021, 03:51
@ywreak

Sport ist immer ne gute sache die man nicht vor sich herschieben sollte da freut sich dein körper dein herz ( ist halt nunmal die pumpe des lebens ) und auch dein kopf freut sich über sport

Niemand wird sagen das eine Angststörung leicht zu besiegen ist selbst nur "angst" nicht von daher alles supi gemacht :*