Warum sterben Menschen grundlos im Schlaf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand stirbt grundlos, weder wach noch im Schlaf. Möglicherweise ist der Grund nicht immer offensichtlich, aber es gibt einen.

Nur ein paar Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen: Herz- oder Hirninfarkt, geplatztes Aneurisma, Verbluten durch Magenbluten, Ruptur eines Milztumors.

glfngrl  20.09.2021, 20:00

Hast du das auch schon gehört, dass es angeblich 30% der Fälle von plötzlichem herztod gibt, bei denen keine Ursache dafür gefunden werden kann? Das finde ich gruselig und es macht mir Angst vor dem Schlaf..

Clabautermann  11.06.2022, 13:37
@glfngrl

Bei Herzarrhythmie wird bei der Obduktion kein anatomischer Hinweis darauf gefunden. Das ist eine Funktionsstörung, die keinr anatomisch sichtbaren Veränderungen hinterläßt.
Eine Herzarrhythmie darf erst vermutet werden, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Auch wenn es so aussieht, das jemand friedlich in der Nacht eingeschlafen ist sagt das nicht aus, daß es keinen Grund gegeben haben muss.

Jeder Mensch hat eine medizinische Vorgeschichte. Je älter um so länger.

Wird der Todenschein ausgefüllt, wird der jeweilige Arzt immer nach dieser Vorgeschichte fragen und die Medikamente erfragen, die vorher eingenommen wurden und noch bis zum Ableben genommen wurden. Dann kommt noch die Begutachtung der Leiche durch Augenschein auf äußere Schäden und Abweichungen 'vom normalen'.

Und daraus kann ein Arzt schon jede Menge Rückschlüsse auf eine Todesursache feststellen.

Richtig ist aber auch, das so eine Diagnose abhängig ist, wie viel Zeit sich der Arzt nimmt und wie genau er diese Arbeit macht. Dann kann es schon mal zu Fehldiagnosen kommen.

In unklaren Fällen kann auch noch eine Autopsie durchgeführt werden. Und im Beerdigungsinstitut wird noch einmal eine Leichenschau durch einen anderen Arzt durchgeführt um auch den Tod und die diagnostizierte Ursache noch einmal zu bestätigen.

Eine übliche Ursache bei sogenannten friedlich eingeschlafenen ist Herz- oder Organversagen.

Grundlos? Es gibt immer einen Grund. Schlaganfall, Herzinfarkt, etc....

Es gibt immer eien Ursache leider sehr oft wegen Krankheiten die evtl auch unentdeckt bleiben oder bei wenigen Älteren menschen Altersschwäche

ich Arbeite in als Pflegehelfer im altenheim und werde immer wieder mit dem Sterbeprozess oder auch dem Tod von bewohner konfrontiert und die meisten versterben an einer Krankeeit und wenige an Altersschwäche

Niemand stirbt grundlos, eine Todesursache gibt es immer. Man kann plötzlich und unerwartet versterben. Eine Leichenschau und Obduktion ergeben immer eine Todesursache

Woher ich das weiß:Hobby

Badehandschuhe  25.02.2023, 21:01

Ich wäre froh ich könnte im schlaf sterben

glfngrl  20.09.2021, 20:03

Leider in 30% der Fälle von plötzlichem Herztod nicht, das macht mir Angst