Kann man von Schlaflosigkeit sterben?

6 Antworten

Theoretisch schon, aber bevor dies geschieht, dass man wegen Schlaflosigkeit stirbt, wird man vermutlich wegen Übernächtigung durchaus einschlafen. Ich hatte selbst eine Phase erlebt, in welcher ich mich mit einem Bekannten getroffen hatte und wir soffen quasi eine Kaffeekanne nach der anderen leer, was zur Folge hatte, dass ich jede zweite Nacht nicht schlafen konnte, egal was ich auch versucht hatte. In der jeweils anderen Nacht war der Kaffeespiegel im Blut aber völlig egal und ich konnte durchaus sehr gut schlafen, sogar so gut, dass ich, wenn ich nach Hause kam, quasi ins Bett gefallen bin.

Um an Schlafmangel zu sterben, müsste man aber vermutlich locker eine Woche ohne Schlaf durchhalten, oder sogar noch weit länger. Bei einer solchen Zeitspanne dürften aber selbst Koffeintabletten nicht mehr helfen.

verreisterNutzer  08.02.2022, 02:35

Durch falsche Drogen kann man schnell durch Schlaflosigkeit sterben …

JTKirk2000  08.02.2022, 09:09
@verreisterNutzer

Weiß ich nicht und da von Drogen in der Frage auch nicht die Rede war, würde ich ausschließen, dass dies für den/die Fragesteller/in relevant gewesen ist.

Ja, auf Dauer verkürzt es das Leben. Wenn man keinen Ausgleich findet, denn der Körper bildet dann vermehrt Stresshormone aus, die sich negativ auf Herz und ORganismus auswirken.

Sterben kannst du nicht, gesund ist aber auch nicht, allerdings ob sich das körperlich zeigt, muss nicht sein.

Wenn Du zu wenig schläfst wird der Körper irgendwann mit Erschöpfung reagieren, Du bist dann schlapp und nicht so aufnahmefähig. Bei nächster Gelegenheit legt der Körper dann eine längere Schlafphase ein.

2 Wochen kein Schlaf und du bist tot - wirklich! Ok, ich hab‘s nicht ausprobiert. ;) Ausnahmen gibt‘s aber.

Du hast hier ja schon viele Informationen zu chronischem Schlafmangel - meine BFF schwört sogar, nach sehr wenig Schlaf Halluzinationen gehabt zu haben. Und das glaub ich ihr ;)

JA und nein der körpr holt sich schon den benöiegtenshlaff aer wer nicht regelmäässieg genug schlaff bekommtdessen geistiege fähiegekietn ud aufmerksamkeit schwindet und das kann auch tötlich enden! (zbSekundenschlafm ode rman schläf auf der arbeit ein und je nahc ebruf ist das dan auseichend eum zb zu versteben zb bei einem Berufskraftfahrer uä Oder zb ein Fensterputzer zb!