Zu wenig im Deutsch Fachabitur geschrieben?

Habe die Charakterisierung einer literarischen Figur genommen, was ebenfalls eine Inhaltsangabe voraussetzt. Und als 2. Aufgabe dann noch ein persönlicher Brief.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne mich mit dem Fachabitur nicht so aus, es wird wahrscheinlich wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten gegeben haben und da kommt es halt drauf an was du gewählt hast. Bei manchen Themen kann man halt mehr schreiben als bei anderen.

Meine Deutschlehrerin wird die Frage häufig gestellt und sie sagt immer dass es auf den Gehalt ankommt und nicht wie viel man geschrieben hat, aber unter bestimmten Seitenzahlen kann sie sich nicht vorstellen dass das Thema gescheit bearbeitet worden ist.

DumbUser567
Beitragsersteller

Habe die Frage ergänzt... vielen Dank für die Antwort!

jennik200046  18.06.2020, 17:37
@DumbUser567

Haben sowas nie gemacht, aber so wie ich mich gerade kurz informiert habe was das beinhaltet, müssten 4 Seiten ausreichend sein, denke ich.

Hab auch manchmal das Gefühl nicht ausreichend aufs Thema eingegangen zu sein, am Ende passt es dann doch, weil wenn man viel schreibt kommt es eben oft dazu dass auch unnötiges reinkommt oder sich manches einfach wiederholt.

DumbUser567
Beitragsersteller
@jennik200046

Ich hoffe einfach, dass es ausreicht. Die meisten, die ich gefragt habe, schrieben ca. 9 - 11 Seiten (aber natürlich nicht alle die Charakterisierung).

jennik200046  18.06.2020, 17:42
@DumbUser567

Dann werden die Themen auch mehr hergegeben haben. Bei uns im Abitur strecken sich die Seitenzahlen auch stark. Kenne welche die haben nur 5 Seiten bei einer Texterörterung geschrieben und eine die 26 Seiten geschrieben hat in Lyrik.

DumbUser567
Beitragsersteller
@jennik200046

Tja, dann schätze ich, dass ich mich einfach überraschen lassen werde. In 3 - 4 Wochen werde ich dann ja sehen, ob mein Text qualitativ hochwertig genug war um die fehlende Quantität auszugleichen.

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich für künftige Fachabiturienten, die sich die selbe Frage stellen, ein Update posten, was bei mir rausgekommen ist.

jennik200046  18.06.2020, 17:49
@DumbUser567

Würde auch sagen, lass dich überraschen, ändern kann man eh nichts mehr. Deutsch ist eh ein Fach das stark vom Lehrer abhängig ist. Zwar nicht so wie jeder denkt, aber dennoch mehr als in anderen Fächern

Ich hab dieselbe Aufgabe genommen und hatte auch nur 6 Seiten. Aber ich bin auch so ein Kandidat, der immer wenig schreibt.

Mein Lehrer meinte mal, das viele vollgeschriebene Seiten nicht unbedingt ein Indiz für eine gute Note sind und man trotzdem 0 Punkte haben kann. Genauso gut kann ein kurzer Aufsatz trotzdem eine gute Note sein. Vier Seiten erscheinen mir aber schon etwas wenig. Kommt natürlich auch auf deine Schriftgröße an.

Naja, aber ob du jetzt trotzdem eine gute Note bekommst kann ich jetzt schlecht voraussagen - da bleibt nur abwarten bis zur Notenbekanntgabe ;)

DumbUser567
Beitragsersteller

Schreibe relativ klein (9 - 14 Wörter pro Zeile), aber mal sehen ;D