Zu wenig im Deutsch Fachabitur geschrieben?


18.06.2020, 17:34

Habe die Charakterisierung einer literarischen Figur genommen, was ebenfalls eine Inhaltsangabe voraussetzt. Und als 2. Aufgabe dann noch ein persönlicher Brief.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne mich mit dem Fachabitur nicht so aus, es wird wahrscheinlich wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten gegeben haben und da kommt es halt drauf an was du gewählt hast. Bei manchen Themen kann man halt mehr schreiben als bei anderen.

Meine Deutschlehrerin wird die Frage häufig gestellt und sie sagt immer dass es auf den Gehalt ankommt und nicht wie viel man geschrieben hat, aber unter bestimmten Seitenzahlen kann sie sich nicht vorstellen dass das Thema gescheit bearbeitet worden ist.


DumbUser567 
Beitragsersteller
 18.06.2020, 17:35

Habe die Frage ergänzt... vielen Dank für die Antwort!

0
jennik200046  18.06.2020, 17:37
@DumbUser567

Haben sowas nie gemacht, aber so wie ich mich gerade kurz informiert habe was das beinhaltet, müssten 4 Seiten ausreichend sein, denke ich.

Hab auch manchmal das Gefühl nicht ausreichend aufs Thema eingegangen zu sein, am Ende passt es dann doch, weil wenn man viel schreibt kommt es eben oft dazu dass auch unnötiges reinkommt oder sich manches einfach wiederholt.

0
DumbUser567 
Beitragsersteller
 18.06.2020, 17:41
@jennik200046

Ich hoffe einfach, dass es ausreicht. Die meisten, die ich gefragt habe, schrieben ca. 9 - 11 Seiten (aber natürlich nicht alle die Charakterisierung).

0
jennik200046  18.06.2020, 17:42
@DumbUser567

Dann werden die Themen auch mehr hergegeben haben. Bei uns im Abitur strecken sich die Seitenzahlen auch stark. Kenne welche die haben nur 5 Seiten bei einer Texterörterung geschrieben und eine die 26 Seiten geschrieben hat in Lyrik.

0
DumbUser567 
Beitragsersteller
 18.06.2020, 17:48
@jennik200046