erweiterte inhaltsangabe mit charakterisierung?
hi, muss morgen in deutsch eine erweiterte inhaltsangabe schreiben, nur leider haben wir eine ziemlich unfähige lehrerin, wenn ich das so ausdrücken darf, also ich habe schon mal eine geschrieben, aber sie hat nicht wirklich wiederhohlt, auch was ich bei der inhaltsangabe und der charakterisierung alles achten muss. kann mir jemand vielleicht helfen und nochmal das, worauf man bei der inhaltsangabe und charakterisierung achten muss aufzählen?
2 Antworten
Wenn´s auch schon 8 Jahre her ist....
Wenn der Einsteller bei seiner Fragestellung nicht einmal ansatzweise die Groß / Kleinschreibung beachtet... Dann betrachte ich die korrekte Niederschrift einer Inhaltsangabe und Charakterisierung als äußerst problematisch.
Es dürfte bereits einem Grundschüler bekannt sein, dass man nach einem Punkt ( bzw. dem Ende eines Satzes) mit einem Großbuchstaben weiterschreibt.
Auch und GERADE nach 8 Jahren würde mich mal brennend interessieren, wie die damalige Inhaltsangabe und Charakterisierung ausgefallen ist und bewertet wurde.
Folgendes musst du beachten:
genau lesen, W-Fragen beantworten, in Sinnabschnitte einteilen, in der richtigen Zeitlichen Reihenfolge wiedergeben, Zusammenhänge deutlich machen, auf das Wesentliche beschränken und äußeres-&inneres Geschehen wiedergeben
Sprache: präzise und knapp, eigene Formulierungen, Präsens und bei Vorzeitigkeit Perfekt und statt direkter Rede indirekte Rede
Charakteristik: Äußeres Erscheinungsbild, Lebensumstände, Verhalten zu Mitmenschen, Eigenschaften, Verhalten, Gedanken, Gefühle, Erfahrungen und Wünsche