Zu welchem grammatischen Thema gehört das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

das Wort, das du suchst, ist "Konjunktion".

Es gibt unterordnende Konjunktionen (Subjunktionen) und nebenordnende Konjunktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

  • aber
  • denn
  • und
  • sondern
  • oder

sind Hauptsatz-Konjunktionen. Ihre Position im Satz ist 0. In Position 1 kommt meistens das Subjekt, ein Zeit- oder Ortsadverb oder irgendeine adverbiale Bestimmung, dann kommt das Verb in Position 2 und schließlich der Rest.

  • dass
  • ob
  • weil
  • obwohl/obgleich
  • wenn (konditional)
  • wenn, als, nachdem, bevor, seit(dem), während (temporal)
  • damit
  • indem
  • u.a.

sind Nebensatz-Konjunktionen (=Subjunktionen). Als nächstes folgt meistens das Subjekt. Das konjugierte Verb steht in der Regel am Ende.

MZAanimefan41
Beitragsersteller

😑 das weiß ich alles schon aber danke das du dir die mühe gegeben hast:)