zu welcher Zeit werden Kameras billiger?

3 Antworten

Kurz bevor oder kurz nachdem ein Nachfolgemodell kommt, werden Kameras meistens billiger. Man darf aber den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, wenn die Lager weitestgehend leer sind, steigt der Preis oft nochmal an. Überhaupt sollte man nur das aktuelle Modell oder das davor neu kaufen. Bei älteren Modellen werden meistens völlig überzogene Preise verlangt, wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Auf dem Gebrauchtmarkt werden Kameras meistens dann billiger, wenn das Nachfolgemodell seit ein paar Monaten auf dem Markt ist und schon etwas billiger geworden ist. Dann kaufen sich viele den Nachfolger und verkaufen das ältere Modell.

Nun die neu auf dem Markt erschienenen Kameras von heute werden in einigen Monaten und Jahren, wenn Nachfolgemodelle auf dem Markt sind, billiger werden. Genauso sind heute die älteren modelle günstiger, von einem allgemeinen Preissprung ist jedoch denke ich nicht aufzugehen, dazu wächst der Markt zu gut.

Guck einfach mal nach den älteren Modellen, vielleicht findest du was.

Wenn die entsprechenden Messen (Photokina usw.) sind kommen neue Modelle auf den Markt und für die wollen die Händler gerne Platz in ihren Regalen haben - da gibts gerne mal die Vorgängermodelle etwas billiger.