Zu welcher Zeit waren die Postleitzahlen aktuell?

5 Antworten

Diese Postleitzahlen hier sind mit die Ersten gewesen, die es überhaupt in Deutschland gab - die sind rund 80-90 Jahre alt. Die Reform, wonach es dann etwa 1000 Berlin, 2000 Hamburg und 3000 Hannover hieß, kam in den frühen 60er-Jahren.

Heute vor 30 Jahren wurde übrigens das aktuellgültige System mit den fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=xiRGoGIXtRw

Es ging nach Städten und deren Landkreise und nicht nach Ländern und deren Grenzen. Da hatte z. B. die Stadt Berlin die 1 und Hamburg die 2 und Hannover die 3.

1961 wurden die Postleitzahlen vom Bundespostminister Richard Stücklen eingeführt.

nein erst in den 1960ern und dass sich da noch Ländergrenzen verändert hätten ist mir neu. Ausserden haben wir noch PLZ, nur andere 5-stellige.

von 41 bis 61, dann wurden die 3stellig, Anfang der 80er wurden die 4 stellig. Die hatten mit Landesgrenzen nichts zu tun, sondern eher mit Regierungsbezirken.

Ratlose45  26.02.2023, 22:43

1941 gabs sicher noch keine PLZ

Blindi56  26.02.2023, 22:50
@Ratlose45

Die galten bis 1943 zunächst nur für Päckchen. Das abgebildete Foto zeigt die Rückseite eines Feldpostbriefes von 1943