Wieso Postleitzahl und Ort?

4 Antworten

dann gib mal eine plz ein bei google

z.b. 55758

da gehören 33 ort dazu

macht sinn für die post den ort dazu zu schreiben

Quasimbo
Beitragsersteller

Man gibt doch außerdem noch den Namen der Straße an in der man wohnt. Ich glaube nicht, dass es zu einer PLZ einen Straßennamen doppelt gibt

catweasel66  15.08.2020, 14:55
@Quasimbo

wenn mehrere kleine dörfer unter einer plz zusammengefaßt sind , dann gibts auch gleiche namen für straßen

dorfstraße, friedhofsweg, hauptstraße usw.

ein zahlendreher und man muss von vorne anfangen. Sendungen gehen verloren, Dokumente müssen vollkommen neu bearbeitet werden,briefe an xy,ämter könnten verloren gehen und so zu problemen führen.. zur sicherheit schreibt man beides.

Und nein,nicht jede Postleitzahl gehört nur zu einem ort. Es gibt auch Postleitzahlen die für mehrere dörfer/städte genutzt werden..wie zb 25524. Diese gilt für ganze 7 Dörfer.

catweasel66  15.08.2020, 14:41
Diese gilt für ganze 7 Dörfer.

ich kann mehr...33 :-)

Eine PLZ kann mehrere Orte umfassen. Die Straßennahmen sind aber nicht doppelt vorhanden. Der Ort ist sowas, wie die Prüfzahl in der IBAN. Die PLZ sind gelegentlich falsch geschrieben, Zahlendreher und so. Dann kommt der Ort ins Spiel.

Ich halte die doppelte Angabe auch für überflüssig. Ja momentan ist sie noch notwendig, weil wie bereits erwähnt wurde Postleitzahlen mehrfach vergeben wurden. Und genau das müsste man eben korrigieren. Fünf Stellen lassen da genug Spielraum, um jedem Dorf eine eineindeutige Postleitzahl zuzuordnen und dann würde die Angabe der PLZ reichen.