postleitzahlen warum
waurm gibt es postleitzahlen? was bedeuten sie und wer macht sie?
5 Antworten
In unserer völlig vernetzten und technisierten Welt wurden die Postleitzahlen eingeführt, um eine automatische (Vor-)Sortierung zu ermöglichen. Ein solcher Computer kommt natürlich besser damit klar, wenn nicht allzuviele Unterschiede in der Schreibweise bestehen, wie es beim Städtenamen passieren kann (Schreibschrift - Druckschrift - Schreibfehler - krakelig oder nicht - etc….)
In FRANKREICH z.B. kodiert die PLZ (CP = code postal) Département, Kommune oder Kanton und ob es Privatpost oder Postfach/Großempfänger ist. / In GROSSBRITANNIEN werden Regionen, Viertel und Straßenteile kodiert, (7 Zeichen, Buchstaben UND Zahlen). / In DEUTSCHLAND wird die Postleitregion, Unterregion, Kommune und sogar Straße bzw. Straßenteile kodiert, da derselbe Straßenname in einer Stadt durch Eingemeindung mehrfach vorkommen kann (z.B. gibt es in Hannover die Herderstr. im Bereich 30559 und jene in 30625) Die Postleitregionen (1. Ziffer von 5) wurden übrigens nicht nach ausschließlich geographischen / politischen Kriterien festgelegt, sondern nach den Standorten der zentralen Verteilerflughäfen. z.B.: 2= Hamburg, 3 = Hannover, 5=Köln, u.a.
Das System ist nationale Sache, da es Länder gibt, die keine PLZ haben, bzw. die Systeme sehr voneinander abweichen. In Deutschland wurde das Umstellen auf 5 Ziffern Mitte der 90er Jahre stark von der Post beworben, daher nehme ich an, dass die Angelegenheit mehr oder weniger als internes Kodierungssystem der Post verstanden wird, auch wenn Bürgerinitiativen bei bestimmten Nummern offensichtlich mit einem Einspruch durchgekommen sind. Ich kann mir vorstellen, dass das Bundesamt für Telekommunikation zumindest sein Wörtchen mitzureden hat.
Rate mal, wieviele Neustadt es gibt zum Beispiel! Wenn es keine PLZ gäbe, machte der Brief einen Rundgang durch 75 Neustadts in Deutschland.
Alles klar, warum es die PLZ nun gibt?
Und bei GF gibt es auch so was Ähnliches wie Postleitzahlen: Das sind die "Themen". Die, die du geschrieben hast, sind unnütz, daher bitte richtige Themen hinschreiben, damit deine Frage auch wiedergefunden werden kann. Ich hab es diesmal für dich übernommen. ;-)
Die Post, um mit der Zahl die Briefe zu leiten. Wenn eine 8 drauf ist, weiss man z.B. das das Teil nach Bayern muss, auch wenn man nicht weiss wo Hintertupfingen-Ost liegt.
weils stadtnamen manchmal öfter gibt. und die nummer verraten welche stadt es genau is.
Schreib mal einen Brief an "Piitbull, Deutschland" - und schon hast Du die Antwort.