Wie funktioniert das mit der Postleitzahl in London?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine lange Geschichte, aber mal kurz: Das Stadtgebiet wird einfach nach Himmelsrichtungen unterteilt (East, West, North, South) und dann wieder unterteilt, dabei gab es aber immer wieder Probleme. Eine Ausnahme vom obigen System bildet die Stadt London, die bereits vor der Einführung des heutigen Postleitzahlensystems Postbezirke kannte, die auf den Postdistrikten von 1856 basieren. Diese sind nach einer Überarbeitung 1917 weiterhin gültig.

Zentral-London: EC / WC (East Central und West Central)
Für den Rest des Londoner Postbezirkes: N, NW, SW, SE, W and E (North, North-West, South-West, South-East, West und East)

Auf Grund der Größe Londons sind für die zentralen Bezirke weitere Postleitzahlen durch die Anfügung eines Suffixes geschaffen worden: EC1A 1AA.

Wichtige Einrichtungen des Vereinigten Königreiches haben eigene, z. T. willkürliche Postleitzahlen erhalten:

SW1A 0AA – House of Commons
SW1A 0PW – House of Lords, Palace of Westminster
SW1A 1AA – Buckingham Palace
SW1A 2AA – 10 Downing Street, Premierminister und First Lord of the Treasury
SW1A 2AB – 11 Downing Street, Schatzkanzler
SW1A 2HQ – königliches Schatzamt

Wenn du gut Englisch kannst,hier die ganze Geschichte: http://www.londontown.com/LondonPC

Stadtteile und Postleitzahlen in London

London hat für seine Stadtteile sowohl Namen als auch Postleitzahlen. Letztere bestehen aus Buchstaben und Ziffern, wobei sich die Buchstaben vorne auf die Himmelsrichtung beziehen und somit auch auf die Lage des jeweiligen Bezirks innerhalb der Stadt schliessen lassen. Auf der untenstehenden Karte findest Du eine Übersicht über die Postleitzahlen.

Und hier die Karte:

http://www.youropi.com/de/london/artikel/die-schoensten-viertel-in-london-205