Zu welcher Religion gehört ihr an?

Christentum 85%
Buddhismus 9%
Hinduismus 3%
Konfuzianismus 3%
Judentum 0%
Daoismus 0%
Druze 0%

34 Stimmen

18 Antworten

Hi Hiopx600!

Meinst du jetzt auf dem Papier oder im Kopf? Man kann ohne Stempel auf Papier Christ sein oder Buddhist, oder auch mit Papier an etwas anderes glauben als geschrieben ist, deiner Liste fehlt das "Andere", sonst gings.

🙏 Segen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen
Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Christentum

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Frage:

Ich wurde mitte der 50er als Jude geboren, entschied mich jedoch noch in meiner Kindheit fuer den Atheismus, was bis zu meiner Volljaehrigkei an hielt. Danach war ich Agnostiker. Das Judentum als Religion lehne ich noch heute ab, obwohl ich seit gut 20 Jahren charedischer Jude bin.

Welcher Religion gehoerte ich damals an, welcher heute?

Richtig, keiner.

2desmond  30.05.2024, 15:56
Das Judentum als Religion lehne ich noch heute ab

? Hast du nicht geschrieben, du habest konvertiert?

Charedi  30.05.2024, 23:13
@2desmond

Konvertiert vom saekularen zum orthodoxen Juden. Aber Jude bin ich seit Geburt. Ich bin also keiner von den Gerim, sondern ein Ba'al teShuvah. Und ich hab rund 20 Jahre lang Konvertiten geholfen, unterstuetzt, wo es mir erlaubt und moeglich war. Manchmal helfen ich noch online Konvertiten, hab aber seit meiner Aliyah niemanden mehr getroffen, der es mit der Giyur wirklich ernst meint. Man will nur, tut aber nicht.

Ich gehöre keiner " RELIGION" an, sondern meinen Herrn und Gott Jesus Christus. Er ist mein Haupt und ich sehe mich als ein Glied an seinem Leib an.

Jesus hat mich an einen Platz gestellt, wo er mich braucht und ich vertraue einzig und allein seinem Wort. Er ist für mich der WEG, er ist für mich die EINZIGE WAHRHEIT und er ist für mich das LEBEN.

Ich weiß, dass ich im 100% vertrauen kann, denn er will mein Bestes und er weiß was gut und was schlecht für mich ist.

Ich danke meinem Gott für diese wunderbare Erkenntnis ,die so segensreichen Erfahrungen,die ich meinem Leben bereits mit ihm machen durfte und seine nicht zu beschreibende,unfassbare Liebe, die er mir als Sünder entgegen bringt. Ich weiß, dass mich nichts mehr aus seiner Hand reißen kann.

Religion ist menschengemacht und ihre unterschiedlichen Lehren machen es einem unmöglich festen Halt zu finden, man wird hin-u.hergeworfen...keine Gewissheit ,alles ein Frage der Spekulationen und menschlichen Ansichten, viele Regeln, die angeblich retten sollen oder nötig sind um von Gott angenommen zu werden...

Nein, so etwas gibt es unter Jesus nicht. ER sagt dir ganz genau worauf es ankommt und was dich erwartet. Kurz: Du bist sicher, du bist geborgen, du musst dir keine Sorgen mehr machen, auch nicht in schwierigen Zeiten ( hab das sooft erlebt) Er ist da ..und darin hast du die Freiheit

 Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung