Zu welcher Partei gehörte dieses Plakat?

12 Antworten

NSDAP würde ich annehmen, passt jedenfalls zu anderen Plakaten von denen. Ist aber nicht auszuschließen, dass auch andere damalige Parteien zu Teilen solche Plakate nutzten.

Das Plakat mag ich nicht wirklich.

Mit diesem Plakat betrieben die Nazis Propaganda zur Rechtfertigung der sog. "Euthanasie". Behinderte Menschen werden als Belastung dargestellt. Der rechte Behinderte wird sogar als affenähnlich dargestellt, was zusätzlich menschenverachtend ist. Das Plakat soll Wut und Zorn gegenüber behinderten Menschen auslösen. Das Leben dieser Menschen wird gegen Geld aufgerechnet, was einfach nur zynisch ist. Behinderte Kinder und Erwachsene wurden im Rahmen des sog. "Euthanasieprogramms" von den Nazis umgebracht.

Dieses Thema inklusive dem Plakat haben wir hineulich mit einer Schulklasse und unserem Pfarrer besprochen. Ein sehr trauriges und zugleich interessantes Thema, wie ich finde. Es gab u.a. vereinzelt kirchliche Pflegeheime, wie das Antoniusheim in Fulda, die sich gegen die Ermordung der Patienten gewehrt haben.

Besonders traurig ist, dass diese Propaganda bis heute nachwirkt. Noch immer gibt es Menschen, die Behinderte als weniger wertvoll ansehen.