Welche Partei würde in Zukunft am ehesten mit der AfD koalieren?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Keine 37%
CDU/CSU 33%
FDP 12%
Linke 9%
Grüne 7%
SPD 2%

14 Antworten

CDU/CSU

nach der anstehenden historischen Wahlniederlage (die natürlich noch nicht in Stein gemeißelt ist, aber sehr wahrscheinlich) wird die CDU sich neu erfinden und orientieren müssen. Da wird es starke innere Kämpfe geben zwischen jenen, die sich der AfD annähern wollen um mit auf der "Erfolgswelle" zu weiten und jenen, die das komplett ablehnen. Je nachdem welches Lager gewinnt, könnte es hierbei zu zukünftigen Koalitionen (sicherlich erstmal auf Landesebene) kommen, wobei diese dann auch den Umgang auf Bundesebene bestimmen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

RedBull174  22.09.2021, 12:40

Wäre ein Eigentor. Dann vergraulen die noch mehr Wähler. Kenne sehr viele CSUler die die AfD noch leiden können…

Besonders die Stammwähler

Keine

Hhaha der war gut.

Keiner wird mit der AFD eine Koalition bilden - da Sie nur unnötig CO2 verursachen und Sie der Verantwortung auch nicht gewachsen wäre.

CDU/CSU

Habe CDU ausgewählt, weil in Österreich schonmal eine ähnliche Koalition mit der ÖVP und der FPÖ zu stande kam.

Aber Österreich ist konservativer als Deutschland, daher kann man es nicht 1:1 vergleichen.

Keine

Die AfD hat einen so schlechten Ruf, wie keine andere Partei. Jede Partei die sich auf Koalition einlassen würde, wäre im Volksmund die zweite Nazipartei.

Harrisonville  02.09.2021, 23:04

Jeder der in Deutschland nicht 300% links ist, ist doch im Volksmund ein Nazi also nach der Logik kann es ja egal sein

FlockeFindet  02.09.2021, 23:06
@Harrisonville

Nun, der FDP geht es diesbezüglich doch recht gut. Von der Gesinnung wäre das immerhin die nächste Partei.

CDU/CSU

könnten sie machen als Rettungsversuch,
am ehesten währe es CDU, AFD, FDP.