Welches ist die unbeliebteste Partei der Kapitalisten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Linke 50%
Grüne 28%
AfD 17%
CDU 3%
FDP 3%
SPD 0%
Andere 0%

10 Antworten

Linke

Sollte eigentlich ziemlich klar sein.

Auf SPD/CDU/CSU/FDP brauchen wir garnicht eingehen. Sonstige Parteien außerhalb des Bundestages sind unwichtig. Die AfD vertritt zum Teil sehr marktliberale Ansichten und dürfte zumindest in diesem Punkt den Unternehmern wenig Sorgen bereiten.

Und die Grünen kriegt man schon noch "erzogen".

Grüne

Grüne und Linke. Gegen die AfD ist man als Unternehmer nur, damit man nicht den Nazistempel bekommt, sonst ist deren neoliberale Wirtschaftspolitik für Unternehmen eher positiv.

Akka2323  19.01.2020, 19:50

Aber nicht für das internationale Geschäft. In jeder großen Firma arbeiten Menschen aus vielen Ländern und es gibt Dependancen in anderen Ländern.

Onchen  19.01.2020, 20:01
@Akka2323

Was denke ich weniger das Problem wäre, das einzige was wirklich ein Problem an der AfD Politik wäre (wenn sie, was ich nicht hoffe, an die Macht kommen würden), wäre ihre Anti-EU Politik und der Ruf nach Wiedereinführung der D-Mark, sowie ihre Verweigerung von Handelsverträgen wie TTIP und Co. Für mittelständische und innerdeutsche Unternehmen ist ihre Wirtschaftspolitik aber durchaus positiv besetzt.

Wie definierst Du denn "Kapitalist"? Ab einem bestimmten Einkommen (wenn ja wie hoch?) oder ab einem bestimmten Vermögen (Höhe?)? Macht es einen Unterschied ob das Vermögen festliegt (Land & Güter beim Bauern; Fabrik/Maschinen beim Familienunternehmer) oder geht es nur um Kapitalvermögen?

Würde mich schon interessieren ob ich ein Kapitalist oder ein Ausgebeuteter bin...

AfD

Die AFD hat zwar ein Programm zugunsten der Reichen und Bestverdiener (Abschaffung der Erbschaftsteuer bei Erbschaften über 400.000 €; Absenken des Spitzensteuersatzes).

Ihre Europafeindlichkeit, die Fremdenfeindlichkeit und ihr Wunsch, Frauen aus dem Berufsleben zu drängen sind für die Wirtschaft, den Handel und unseren guten Ruf in der Welt aber extrem schädlich. Wir brauchen den Euro und ein Europa ohne Grenzen. Die AFD will das Gegenteil.