Zu welcher Elite (global) würdet ihr am liebsten gehören? Was wären eure Ziele dabei?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anders (am besten mit Antwort) 42%
Zur finanziellen Elite. 25%
Zur wissenschaftlichen Elite. 17%
Zur kulturellen Elite. 8%
Zur politischen Elite. 8%

2 Antworten

Anders (am besten mit Antwort)

Zu der Elite, die versteht, wie man sich selbst versorgt, die aktiv die Umwelt und die Ökosysteme schützt. Zu der Elite, die es wie Ghandi hält:

Reich ist nicht der, der viel hat, sondern der, der wenig braucht!

befreiungskampf
Beitragsersteller

Ghandi gehörte zu der politischen Elite...

befreiungskampf
Beitragsersteller
@5Leonarda

In Deutschland wohl 15% etwa. Wegen bürokratischen Hürden und zu vielen Egoisten. In Dänemark hingegen rund 80%, nehme ich an!

5Leonarda  24.07.2023, 08:53
@befreiungskampf

Wenn ich jetzt mal von meinem Zitat ausgehe, glaube ich nicht, dass 15% auf diesem Standpunkt stehen. Oder glaubst du das? Toll wäre das ja.

befreiungskampf
Beitragsersteller
@5Leonarda

Naja, wenn du ausschließlich dieses Zitat meinst, dann könnte man sagen, die Deutschen jetzt sind meistens recht genügsam! Fix-Kosten bezahlen, Essen, Kleidung, ein paar Spielzeuge für die Kids, und das war's! Energie wird schon jetzt gespart ohne Ende.

5Leonarda  24.07.2023, 17:25
@befreiungskampf

Von denen, die so leben, wie du es schreibst, tun es sicher die wenigsten aus Überzeugung und sie unterstützen die Industrie weiter, so gut sie können, statt einen anderen Weg zu gehen.

Anders (am besten mit Antwort)

Ich halte nichts von Elitenbildung.

Insofern will ich auch keiner angehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

befreiungskampf
Beitragsersteller

Naja, es kann nie so werden, dass alle in allem gleich gut sind. Und du wirst doch in irgendetwas besser sein als andere und nicht schlechter?

Immofachwirt  25.07.2023, 08:28
@befreiungskampf

Wer soll das denn festlegen? Die Frage ist nach dem gesellschaftlichen Nutzen solcher Bezeichnungen. Und diesen kann ich nicht erkennen.