Zu welcher Art Pilz zählt dieses Fundstück?

Mugua  30.10.2023, 14:05

Du meinst, dein "Interesse an halluzinogenen Pilzen", oder?

parohe
Beitragsersteller

Oh, war das so offensichtlich? ^^

3 Antworten

Dies könnte der (sehr häufige) Lederbraune Faserling sein. Die Huthaut ist zunächst dunkelbraun, bleicht aber bei Trockenheit

https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/LederbraunerFaserling.htm

Die Lamellenfarbe und Stengelfarbe an sich würden zu den Gattungen Psathyrella und Psilocybe passen, jedoch sind die Psilocybe-Arten, die im Wald wachsen, stämmiger.

Hallo,

könnte eine Rübling-Art sein.

Als Anfänger am besten die Pilze mit Lamellen einfach stehen lassen.
Da ist die Bestimmung viel schwieriger