Komische Marone?

3 Antworten

Hallo, das ist auf jeden Fall einer der Filzröhrlinge, evtl. Ziegenlippe oder brauner (Nadelwald)Filzröhrling. Ein Butterpilz, wie hier einige schreiben, ist das nicht. Butterpilze haben keine wildlederartig matte, sondern eine klebrig-schmierige Hutoberfläche. Außerdem besitzen Schmierröhrlinge, zu denen auch die Butterpilze gehören, oft (nicht immer) eine Ringzone und haben auch nicht so lebhaft gefärbte Röhren. Filzröhrlinge blauen unterschiedlich stark und sind oft nicht einfach zu bestimmen. Hier eine kleine Übersicht:

Bild zum Beitrag

V. l. n. r.: Blutroter Filzröhrling, Eichenfilzröhrling, Aprikosenfarbener Filzröhrling, Brauner Filzröhrling und Ziegenlippe. Und das ist nur eine kleine Auswahl der hier vorkommenden Arten.

Ein Butterpilz blaut nicht, auch nicht der Ringlose Butterpilz. Generell gilt, dass alle Filzröhrlinge essbar sind, werden aber schnell weich, weshalb man nur junge Exemplare zubereiten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Pilze, Botanik, giftig)

Das heißt Röhren und nicht Lamellen. Und Röhrlinge sind, wenn sie giftig sind, nicht tödlich.

Das ist keine Marone sondern ein Butterpilz und der ist essbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung