Gelber Pilz im Blumentopf?

2 Antworten

Der ist in jeder Hinsicht harmlos. Nur, wenn kleine Kinder im Haus sind, würde ich ihn rauszupfen, da es auch den ähnlichen, giftigen Gewächshaus-Faltenschirmling gibt. Der ist etwas blasser und zur Hutmitte hin braun geschuppt. Jung sind die schwer unterscheidbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Von Experten Silo123 und Morchelmeister bestätigt

Solange du ihn nicht ißt, ist er nicht gefährlich. Und für deine Pflanze sowieso nicht. Die meisten Pilze leben in Symbiose mit anderen Pflanzen.

Wo er herkommt? Aus der Erde. Da waren wohl einige Pilzsporen in der Blumenerde.

Sieht hübsch aus ....ich denke es ist ein gelber Faltenschirmling.

Morchelmeister  08.08.2024, 20:41

Dem ist nichts hinzuzufügen. Pilze in Blumentöpfen sind fast immer Streuzersetzer. Das ganze Schirmlingsgedöns sowieso.