Zu welchen Uhrzeiten mit Welpe raus?

GhostDragon666  07.09.2021, 13:02

Wie Alt ist der Welpe?

nisa6799
Beitragsersteller

13 wochen

7 Antworten

Welpen funktionieren nicht nach der Uhr. Richte dich nach dem Hund.

Nimm den Welpen am besten anfangs in Bett, dann kann er dich wecken. Wenn er das macht renn. Wenn nicht morgens sobald der Kleine munter wird raus. Dann tagsüber nach dem Spielen, dem Schlafen, dem Fressen raus. Und abends als letztes vor dem Bett gehen wieder mit dem Kleinen raus.

Und beobachte ihn. Wahrscheinlich wird er irgendein Verhalten zeigen wenn er raus muss. Wenn du da das Richtige gefunden hast, Glückwunsch. Dann geh immer raus wenn er es zeigt, damit sich das festigt. Wenn das sitzt hat man das schwerste geschafft und kann sich zunehmend entspannen. Dann geht man auch nicht mehr so oft auf gut Glück, sondern kann sich wirklich nach dem Welpen richten.

Die zwei Stunden sind ein ganz netter Richtwert um deutlich zu machen, dass der Welpe wirklich oft raus muss. Sonst aber eigentlich nur in Ausnahmefällen eine brauchbare Methode.

Nachts sollt ihr schlafen. Geh so spät wie möglich nochmal mit ihm raus und in der Früh sofort nach dem Aufwachen den Hund schnappen und raus.

Wenn er nachts unruhig wird und Du wach wirst - dann auch. Aber hör bitte nicht auf diese "Ratschläge" dass Du nachts alle 2 Stunden den Wecker stellen musst. Das ist Blödsinn.

Wenn man den Hund dauernd aus dem Tiefschlaf reisst ist das nicht gut und Du kommst auch nicht zur Ruhe. Es ist ja nicht so dass der Hund dann rausgeht und pinkelt und dann weiterschläft. Sondern wenn er dann draussen war ist er wach. Und zwar hellwach. Dann möchte er spielen, rumlaufen etc. Und bis Du den dann wieder zur Ruhe gebracht hast, klingelt der Wecker dann gleich wieder.

Ja - es kann sein dass anfangs nachts nochmal ein "Unfall" passiert. Das ist aber nicht schlimm. Dann putzt man es halt weg und fertig. Der Hund wird jeden Tag älter und kann länger einhalten.

GhostDragon666  07.09.2021, 14:31

Gut das Ich in meiner Antwort geschrieben habe "solange Du Wach bist".😆

In dem Alter, wie schon erwähnt wurde.

Aber Du solltest sicherheitshalber, solange Du Wach bist, alle 2 Stunden rausgehen, mit dem Kleenen.

Da Welpen mit 13 Wochen noch nicht "Anhalten" können, ist dieser Zeitraum ratsam.

Dafür gibt es keine Zeitpläne. Man geht dann raus, wenn man merkt, der Hund muss. Inklusive eben vorsichtshalber nach dem Spielen, Schlafen und Fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 stunden ist super.

rund um die uhr. auch nachts.

meine hündin war mit dieser methode nach 2 wochen stubenrein.