Tierschutz Voruntersuchung Tipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vermutlich eine Vorkontrolle?

Sei freundlich und höflich, beantworte die Fragen und stell auch ruhig selber (sinnvolle). Ansonsten hast du i.d.R. nicht viel zu befürchten, wenn du die Selbstauskunft wahrheitsgetreu beantwortet hast und die Anforderungen für die Hundehaltung allgemein erfüllst. Es können zwar auch sehr persönliche Fragen drankommen, z.B. Familienplanung, aber die Tierschützer wollen nur das beste für ihre Hunde. Nicht jeder Hund passt in jede Familie.

Man muss nicht vom Boden essen können, aber es sollte schon sauber und ordentlich sein. Und es sollte für dich kein Problem sein, alle Bereiche, in denen der Hund leben soll, zu zeigen (z.B. Schlafzimmer).

DerBoy23
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft!

Voruntersuchung? Du meinst vermutlich Vorgespräch.

Ich habe bisher zwei Vorgespräche gehabt. Und die waren ganz locker. Ich habe erst mal Kaffee gemacht. Die Beauftragten vom Tierschutz konnten sich einen Eindruck von der Wohnung machen - ich bin weder Messie noch habe ich einen Sauberkeitsfimmel - und dann haben wir uns unterhalten. Das war unproblematisch.

Ok, beim ersten Gespräch fragte die Tierschutzfrau Auf dann, wie der neue Hund heißen solle. Auf der Pflegestelle hieß er Kevin. Nein danke. Ich sagte dann ganz fröhlich: "Ich habe mich für Schroeder entschieden (nach dem Jungen von den Peanuts)." Die Dame vom Tierschutz reagierte etwas verklemmt, ich merkte zu spät, dass sie Frau Schröder hieß. LOL.... den Hund habe ich trotzdem bekommen.

DerBoy23
Beitragsersteller

Danke für die Infos! Sorry, mir fiel in dem Moment nicht der richtige Begriff der "Vorkontrolle" ein. Danke für die Berichte! :)

Sei einfach du selbst.

Informiere dich vorab, wie man mit einem Welpen umgeht, was er braucht.

Wenn es nicht klappt, hast du dich vielleicht auf den Einzug eines Welpen nicht genug vorbereitet.