Warum kann man auf den Ergebniskonten keine Anfangsbestände angeben?

4 Antworten

Weil am Jahresende die Kosten mit den Erlösen verrechnet werden. Bestenfalls sind die Erlöse größer als die Kosten und du hast Gewinn gemacht. Dieser Gewinn erhöht dein Eigenkapital. Die Erfolgskonten werden zugunsten der GuV abgeschlossen und "geleert" und starten zu Beginn des neuen Geschäftsjahres mit Null. Ausnahmen: ARAPs: am 01.01. kannst du die ARAPs zu Lasten der entsprechenden Aufwandskonten ausbuchen. Das sind i.d.R. deine ersten neuen Ausgaben im neuen Geschäftsjahr. Und die PRAPs zu Gunsten der entsprechenden Ertragskonten...

Weil es sich um Erfolgskonten handelt die über die GuV nach Ende des Geschäftsjahres abgeschlossen werden. Nur Bestandskonten (Bilanzkonten) werden als EB vorgetragen.

Erfolgskonten dienen zur Ermittlung des Jahresüberschusses bzw. Jahresfehlbetrags für ein Geschäftsjahr. Der Jahresüberschuss bzw. Jahresfehlbetrag wird dem Kapitalkonto gutgeschrieben bzw. belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich meinst du "Erfolgskonten"

Sie werden über das Eigenkapital verrechnet. Sie befinden sich nicht in der Bilanz, daher ist kein AB möglich.

Weil das Ergebnis immer pro Jahr berechnet wird.

Kleiner Tipp:

Vom Ergebnis wird auch die Einkommensteuer berechnet. Möchtest Du Dein Gehalt vom letzten Jahr in diesem Jahr nochmal zusätzlich versteuern? Und im nächsten Jahr nochmal usw. ?