Bei welchen Versuchen handelt es sich um Bernoulli-Experimente?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bernoulli Versuch ist ein Zufallsexperiment, bei dem nur 2 Ausgänge gibt (allgemein Erfolg und Misserfolg)

a) ja, weil hier "Zahl" als Erfolg gilt. p=0.5

b) wenn man sich auf genau eine Blutgruppe festlegt, wäre es ein Bernoulli Versuch, hier wird aber zwischen den 4 Gruppen unterschieden (zumindest klingt es so), somit gibt es 4 Ausgänge, es ist somit kein Bernoulli Versuch

c) Nein, da hier hier Mehrere Ausgänge gibt. Es ist jedoch eine Bernoulli-Kette, bei der die Anzahl der Misserfolge bis zum ersten Erfolg Zählt (also hat man hier die Geometrische Verteilung)

d) ja, der Erfolg ist hier wenn die 8 gewürfelt wird. Deine Wahrscheinlichkeit ist richtig.

e) ja, da es wieder nur 2 Ausgänge ist, p ist richtig

f) hier gibt es 4 Ausgänge, (0 1 2 3), somit ist das an sich kein Bernoulli Versuch, jedoch ist es eine Bernoulli Kette (Wir haben hier 3 Bernoulli Versuche hintereinander und es werden die Erfolge gezählt)

Flowergirl127
Beitragsersteller

Dankeschön :)

a) ok

.

b) Nur wenn entweder ( A B AB ) oder ( 0 ) gefragt ist , dann ja .

.

c)

die Anzahl geht von 1 bis (theoretisch) unendlich

also nein

.

d)

8 oder nicht 8 : ja

Augensumme kann auf fünf Arten erzielt werden

2 6

3 5

4 4

5 3

6 2

.

e)

ja , entweder >2 oder nicht.

.

f)

weil es vier Ausgänge gibt

0 bis 3 mal Zahl

Nein.

Flowergirl127
Beitragsersteller

Danke, nur verstehe ich es mit c) nicht genau. Es ist doch eigentlich egal, ob man den Versuch unendlich durchführt oder nicht?

Halbrecht  11.09.2021, 17:57
@Flowergirl127

c meint , dass man als ergebnis 1 , 2 , 3 , 4 usw erhalten kann . Das sind nicht nur zwei Ausgänge wie beim B-Ex gefordert.

MichaelH77  11.09.2021, 17:59
@Flowergirl127

c) ist ein Spezialfall

es geht nicht nur um 6 oder keine 6, sondern darum wie oft man gewürfelt hat bis man die 6 hatte. Da gibts mehr als 2 Ausgänge

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bei einem Bernoulli-Versuch wird genau ein Versuch durchgeführt bei dem es nur zwei Ausgänge gibt: Erfolg oder Misserfolg. Von daher ist:

  • a) ja, p=0,5
  • b) ja, p unbekannt
  • c) nein
  • d) ja, p=5/36
  • e) ja, p=4/6 (wenn ein Würfel geworfen wird)
  • f) nein

Werden mehrere unabhängige Bernoulli-Experimente nacheinander ausgeführt und bleibt die Erfolgswahrscheinlichkeit konstant, dann entsteht eine Binomialverteilung.

Halbrecht  11.09.2021, 17:40

wenn es nur zwei Ausgänge gibt , warum dann ja bei b) ? Oder interpretierst du die Frage als ( A B AB ) vs ( 0 ) ?

max32168  11.09.2021, 17:49
@Halbrecht

Ich hatte es quasi als 0 oder nicht 0 gelesen. Wenn aber zwischen allen 4 differenziert werden soll, dann natürlich nein.

Flowergirl127
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich war mir nämlich auch ziemlich sicher, dass b) falsch ist. Weil ich diesen Versuch mit einer Urne Vergleiche. Das bedeutet, dass ein Treffer p=1/4 beträgt und kein Treffer p=3/4. Dann führe ich ja sozusagen den ersten Versuch durch und weiß dann zum Beispiel, dass A nicht mit der Blutgruppe der Person übereinstimmt. Dann kann ich ja die Blutgruppe schon mal ausschließen wie bei der Urne lasse ich sozusagen die Kugel draußen und lege sie nicht zurück. Somit ändert sich ja die Trefferwahrscheinlichkeit pro Stufe und deswegen habe ich es als keinen Bernoulli Experiment eingeordnet

Halbrecht  11.09.2021, 17:56
@Flowergirl127

ziehen ohne zurücklegen würde ich hier nicht sehen.

.

Deine Schreibweise lässt es offen ob es A oder B oder AB oder 0 heißt , oder nicht

max32168  11.09.2021, 18:01
@Flowergirl127

Ob es ein Bernoulli-Versuch ist oder nicht hat nichts damit zu tun ob sich die Trefferwahrscheinlichkeit bei mehrmaliger Durchführung ändert oder nicht. Es wird nur einmal durchgeführt und mehr nicht.