Zu welchem Arzt muss man wenn man abnehmen will?

8 Antworten

Bei leichtem Übergewicht musst du nicht zum Arzt - Ernährungsumstellung, bewegter Alltag und Sport in Eigenregie. Bei (sehr) großem Übergewicht entweder zum Allgemeinmediziner bzw. Kinder-/Jugendarzt und ggf. Multiprofessionellem Zentrum oder auf Adipositas spezialisierte Ärzte.

Bei starker Adipositas kann der Hausarzt ein Ansprechpartner sein. Prinzipiell gibt's aber keinen Anlass, zum Arzt zu gehen.

Sinnvoller wäre der Besuch bei der Ernährungsberatung.

Da wäre ein Fitnesscoach oder ein Ernährungsberater die sinnvollere Ansprechstelle.

Zu einem Ernährungsmediziner - das ist kein eigenständiges Spezialgebiet, aber manche Ärzte haben darin eine Weiterbildung. Allerdings gibt es auch Ernährungsberater, die keine Ärzte sind - von hochqualifizierten Personen bis zu Scharlatanen reicht da die ganze Palette.

Dein Hausarzt kann dir jemanden empfehlen - darüber hinaus müssen die Gründe für das Übergewicht herausgefunden werden.

Du musst definitiv zu einer ernährungsberatung wenn du dafür nen Arzt brauchst.