Zu was kann man Birkensaft verarbeiten?Wie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens achte man darauf, daß der Birke nicht zuviel Saft abgezapft wird; nicht mehr als 2 Liter/Baum mit mindestens 20cm Stammdurchmesser.

Zapfmethode: Den Stamm mit 12mm Holzbohrer etwas schräg nach oben anbohren, 5 cm tief und etwa 30 cm über dem Boden. In das Loch ein Stück 12mm Alurohr 2 cm tief einschlagen. Auf das Rohr kommt ein stück Aquariumschlauch und diesen steckt man in die Tülle eines 5L-Destilliertes-Wasser-Kanisters. So kommt man an reinen Saft ohne Dreck und Insekten. Das Loch verschließt man mit einem Holzpfropfen.

  • Roh getrunken ist Birkensaft ein Mineral- Zucker- und Vitaminreiches Erfrischungsgetränk, hält sich aber nur ein paar Tage. Gut für Frühjahrskuren.

  • Wird Birkensaft eingekocht, bekommt man Sirup. Schwierige Operation, da 50 Liter Birkensaft nur etwa 500g Sirup liefern.

  • Met kann man gut mit Hilfe von Birkensaft anstatt Wasser machen. Der Birkensaft enthält Nährstoffe, die der Hefe ganz schön Beine machen; ein wunderbarer Gärungsbeschleuniger.

  • Birkenbier: Birkensaft einkochen, bis der Zuckergehalt einer Bierwürze entspricht (Mit der Bierspindel messen) und dann vergären. Diese Gärung geht wahnsinnig schnell (3Tage) und das Birkenbier wahnsinnig in die Birne!

Zutaten für 4 Portionen

4 EL Zucker 1/8 l Traubensaft 1/2 EL Pfefferminzlikör 1/2 l Birkensaft (frisch oder konserviert) 200 g Zuckersirup 80 ml Wein, herb

Zubereitung

  • Den Zucker in 300 ml kochendem Wasser aufkochen lassen, Zitronensäure dazugeben, abkühlen lassen und danach den Zuckersirup durchseihen. Birkensaft mit hellem Traubensaft, Wein, Pfefferminzlikör und kaltem Zuckersirup verrühren, durchseihen und nach Geschmack mit Zitronensäure verfeinern.

Mit Zucker zu Sirup einkochen oder mit Wasser und Hefe zum Wein ansetzen

Telchar  31.03.2010, 20:11

Mit Zucker und Hefe. Birkensaft hat nur einen geringen Zuckergehalt, unter ein Prozent. Um vernünftige Mengen Alkohol daraus zu erhalten, muß Zucker dazu.

Zu leicht alkoholischer Limo,Rezept habe ich aber nicht.Aber getrunken habe ich sie schon war gut.

LG Sikas