Würdest du gerne Birkensaft probieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, wäre interessant 50%
Nein 43%
Ich habe es schon probiert 7%

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich habe das schon oft gemacht mit meinem Vater, das klappt sehr gut, geschmacklich ist es gewöhnungsbedürftig soll aber sehr gesund sein, und bei uns im Garten stehen ja einige große Birken. Man darf nur nicht vergessen die "Baumwunde "wieder zu verschließen, das macht man am besten mit Wachs, und Holzmehl, sonst blutet der Baum und das schadet ihm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe es schon probiert

Wenn die Birke auf Deinem Grundstück steht und sie Dir gehört kannst Du es versuchen. Aber bedenke das der Baum dadurch geschädigt wird und durch die Wunden Pilze eindringen können. Birken reagieren darauf überaus empfindlich.

Birkensaft gibt es in jedem größeren Supermarkt wie, Globus oder Kaufland und in Reformhäusern zu kaufen.

verreisterNutzer  25.02.2024, 11:41

An der Stelle sei noch darauf aufmerksam gemacht, dass Birkensaft und Birkenporling nicht das selbe ist, Birkensaft wird auch als Birkenwasser bezeichnet, und Birkenporlinge sind Baumpilze, die an der Birke wachsen, aus denen man einen Tee zubereiten kann. Birkenwasser ist speziell für die Haare geeignet, und der Birkenporling hilft bei Magen Darmverstimmungen

Nein
In Deutschland geht es wahrscheinlich nicht.

Ja, sobald die Birken merken, dass sie in Deutschland stehen, geht da nichts mehr.

BigMaul
Beitragsersteller

ich meine gesetzlich darf man Bäume nicht schädigen

Nein

Gibt es z. B. in der Apotheke zu kaufen. Ich weiß nicht, wofür/wogegen Birkensaft/Birkenwasser gut sein soll. Mein Opa hatte das als Haarwasser, hat er aber nicht getrunken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe kein Interesse daran, mutwillig Bäume zu beschädigen. Es gibt genug andere Getränke.