Maronipüree verarbeiten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

Rezepte zur Maroni

Maroniterrine

ZUTATENfür 4 Personen:

Bisquitböden:

4 Eier 50 g Kristallzucker 100 g gesiebtes Mehl 1 EL Kakao 5 EL Marillenmarmelade

Maronicreme:

1/4 Lt. Milch 80 g Kristallzucker Salz 1 TL Vanillezucker 2 Eier 8 Blatt Gelatine 2 EL Rum 1/2 ml Schlagobers 300 g Maronipüree

Orangenfilets:

4 Stk. Orangen 50 g Kristallzucker 1/2 TL Maizena 2 EL Cointreau 1 EL gehackte Pistazien Backpapier

NÄHRWERTE

Gesamtnährwerte pro Person: Nährwerte369 kcal. Eiweißca. 7 g Fettca. 18 g Kohlenhydrateca. 40 g Cholesterinca. 160 mg

GETRÄNKEEMPFEHLUNGKaffee Coretto

Rezept:

Zubereitung Biskuitböden:

1.) Die ganzen Eier mit dem Kristallzucker zuerst schaumig, dann cremig schlagen (am besten mit einem Mixer). Das Mehl einmehlieren und die Hälfte der Masse vorsichtig mit dem Kakaopulver verrühren und ebenfalls aufstreichen. Die Biskuitböden im Rohr bei ca. 200° C 10 Minuten backen.

Zubereitung der Maronicreme:

2.) Die Gelatine im kalten Wasser einweichen: 100g Milch, Vanillezucker und eine Prise Salz aufkochen. Dotter mit Zucker schaumig schlagen, Milch unter ständigem Rühren in die Dottermasse gießen und bei kleiner Hitze zu cremiger Konsistenz rühren (darf auf keinen Fall kochen). Die Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Dottermasse auflösen.

Schlagobers zu cremiger Konsistenz aufschlagen, Maronipüree mit Rum glattrühren.

Dottercreme kaltrühren bis diese leicht anzieht. Maronipüree, 1/3 des Schlagobers mit der Dottercreme fest glattrühren, restliches Schlagobers behutsam unterheben.

3.) Nach dem Backen etwas überkühlen lassen, vom Backpapier trennen und den weißen Boden mit heißer Marmelade einstreichen, den dunklen Boden obenauf platzieren, die Böden in der Mitte teilen und wiederum einen mit Marillenmarmelade bestreichen und wieder übereinander schlichten. Die Böden mit einem Blech beschweren und ca. 10 Minuten pressen.

4.) Eine Terrineform 30x4x4 cm mit Klarsichtfolien auskleiden. Den zweifärbigen Biskuitboden in 4-5 mm Längsstreifen schneiden und den Rand der Terrinenform damit auskleiden, die fertige Creme einfüllen, mit Biskuitstreifen abdecken und mindestens 3 Stunden kaltstellen.

Zubereitung der Orangenfilets: 5.) 2 Orangen schälen und zu Filets verarbeiten. Die restlichen 2 Orangen auspressen. Zucker karamellisieren lassen, mit Orangensaft aufgießen, Karamel in 150g Milch auflösen, mit etwas Maizena abbinden und mit Cointreau abschmecken. Die Orangenfilets in die noch heiße Sauce geben und kurz ziehen lassen.

Anrichten:

Terrine in 3 cm dicke Stücke schneiden, mit den Orangenfilets und der Sauce auf den Tellern platzieren und mit Pistazien vollenden. Glasierte Maroni

Zutaten für 4 Personen

Maroni (Kastanien): 500 Gramm Butter 1 Esslöffel (brauner) Zucker 2 Teelöffel (Hühner) Suppe 0.25 Liter

Zubereitung:

Die Maroni (Kastanien) kreuzweise einschneiden und in reichlich Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Kalt abschrecken und sofort schälen (einschliesslich der braunen Haut!). In einer Pfanne einen EL Butter mit dem Zucker schmelzen lassen, die Kastanien dazugeben und mit der Suppe aufgießen, einige Minuten leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Eingelegte Maroni

Eßkastanien (Maroni): 1 Kilogramm große Zitronen: 2 Stück Zucker: 750 Gramm Birnengeist: 10 Milliliter

Zubereitung:

Ofen vorheizen auf 250 Grad.

Maronen kreuzförmig einschneiden, auf dem Backblech verteilen, backen, bis die Schale platzt. Abkühlen, schälen.

Zitronen auspressen, mit Wasser auf 125 ml auffüllen, aufkochen, Kastanien einige Minuten darin kochen. Sie dürfen nicht zuerfallen! Herausnehmen, Zucker in den Sud geben, unter Rühren dickflüssig einkochen.

Kastanien in Gläser füllen. Sirup mit Birnengeist verrühren, über die Kastanien gießen. Gläser verschließen.

Ungeöffnet 3 Monate haltbar.

Maroni Birnen Kuchen Zutaten für 12 Portionen

2 gleichgroße birnen 50g gem.Mandeln 125ml Sahne 1 msp.Backpulver 2 EL.Speisestärke 2 EL.Mehl 500g Magerquark 1 Vanillezucker 75g Zucker 1 Eigelb 2 Eier 10 Maroni(dose oder vakuumverpackt) 4 El.Calvados 75g Sultaninen

Zubereitung

Sultaninen im Calvados einweichen. Maroni hacken.

Eier, Eigelb, Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Nach und nach Quark zugeben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unter die Quarkmasse heben.

2/3 der Sahne und die Sultaninen mit dem Schnaps unterrühren. Mandeln unterheben,dann die Maronistücke untermischen.

Den Teig in eine gefettete Auflaufform füllen.

Birnen schälen,halbieren,entkernen und an der Wölbung einritzen. Mit der Wölbung nach oben auf die Quarkmasse setzen.

Die restliche Sahne darüber geben. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 35 min. backen. Abkühlen lassen und mit halb zerlaufenem Walnußeis servieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.topnews.at/tippstricks/rezeptezurmaroni.html