Zu viel Sport?

5 Antworten

Mit 13 kannst du noch sehr schnell regenrieren, wenn du vom Grundtypus nicht unsportlich bist. Da konnte ich auch noch schadlos von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Fußballplatz aktiv sein und am nächsten Tag gleich nochmal. Dein Körper wird dir signalisieren, wenn er Pause braucht.

Solange es dir gut geht, ist das was du machst wohl noch im Rahmen. Bei der Hitze sollte man immer vorsichtig sein, schütze dich vor allem vor der Sonne wenn du so lange draußen bist. Aber 170 Schläge pro Minute sind noch okay, solange es nicht über einen längeren Zeitraum so hoch bleibt. Ich habe mal gehört 200 Schläge minus Alter wären die Grenze, an die man gehen soll, also bei dir wären das 187. Andere Quellen sagen 180 minus Alter.

Zu viel Sport kann auch ungesunde Folgen mit sich bringen, z. B. erhöhter Verschleiß an den Gelenken. Sowas merkt man aber erst mit 25 oder 30 (frag mal Profi-Fußballer oder andere exzessive Sportler). Es ist also schon anzuraten, dass du es nicht über-treibst. Zumal du mit 13 in die Pubertät kommst und dein Körper da auch viel Energie fürs Wachstum braucht, die du dem Körper mit dem vielen Sport sonst entziehst.

Solange es dir gut geht und du keine Schmerzen hast, sollte alles gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Deinen jungen Körper erscheint mir das viel.

Vor allem, weil Du von jetzt auf gleich (da ich jetzt die Zeit dazu habe), so viel und ohne Pause machst.

Nun machst Du mit dem Rad noch einen recht unproblematischen Sport, insofern will ich nicht behaupten, dass es zu viel ist, aber "weniger ist mehr".

Das bedeutet, dass Du auf Dauer mit weniger Einheiten - vor allem mit mehr Regenerationszeit - besser weiterkommst.

An so hohe Leistungen geht man erst nach einer längeren Trainingszeit ran.

Vor und während der Pubertät ist der Körper "noch nicht ganz fertig". Sprich: Knochen, Gelenke, Bänder u.v.m. sind noch nicht voll ausgewachsen und empfindlich.

Jetzt merkst Du das nicht, weil es meist Langzeitschäden sind, die eben erst viel später auftreten. Dann sind sie oft irreparabel.

Du schreibst "MTB ohne Motor" und Rennrad mit Motor?

Welche Zeiten fährst du denn die 70 und 30 km?

- - - -

Was war denn mit Deinem Kopf, der pochte, wenn Du Dich in Bewegung setztest? Was hast Du davor gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter