Zu viel Hausaufgaben keine Freizeit. Was tun?

5 Antworten

Möglicherweise machst du zu wenig Pausen. Am Wochenende jeweils nach 90 Minuten 30 Minuten Pause. In den Pausen solltest du dich entspannen. Mach etwas, was dir Freude macht. Musik hören, oder schlafen, oder telefonieren, einen netten Film schauen. Lenke dich ab. Trinke regelmäßig. Gehe eine Runde durch deinen Wohnort, in den garten oder in einen Park.

Unter der Woche solltest du nach max 4 Stunden jeweils auch mit einer Pause nach den ersten 90 Minuten Hausi machen.

Mache auch mal Pausen und mache dort etwas was dir Spaß macht. Zum Beispiel : Draußen Federball spielen.

Ganz einfach, gönne dir mal eine Pause.
Teile dir alles auf und mach dir aber keinen Plan. Mach es einfach spontan. Ansonsten kommt es noch zu Burn-out und das wäre nicht so toll.

Wie alt bist du denn und in welcher Klasse? Hast du Verständnisprobleme oder kannst du dich nicht mehr konzentrieren? Geht es nur dir oder allen aus deiner Klasse so? Wie viele versch. Fächer habt ihr denn etwa pro Tag( einzel od. Doppelstunden?). Wie viel Zeit wendest du tatsächlich für die täglichen Hausaufgaben auf? (Nur die reine Bearbeitungszeit, ohne Ablenkung, Löcher in die Luft starren usw.)

Hausaufgaben in der Schule machen (vllt mit Freunden zusammen?)

Es gibt immer diese Lehrer wo man im Unterricht sowieso nix macht, da mach ich immer meine Hausaufgaben. Teilweise auch in Freistunden oder Pausen.