Zu viel Eiweiß, ab wann wird es ungesund/schädlich für den Körper?

3 Antworten

Kommt drauf an was du unter zu viel verstehst. Zunächst mal ist Eiweiß der wichtigste Nährstoff in der Ernährung. Die optimale Zufuhr beträgt rund 1,5 bis 2g mal Kilo Körpergewicht pro Tag. Mehr hilft dann nur noch bedingt, schadet aber auch nicht.

Selbst eine Einnahme von 3,5g je Kilo Körpergewicht war in einer Studie über mehrere Wochen völlig unproblematisch und hatte keine negativen Auswirkungen.

Solange keine Vorerkrankung der Nieren vorliegt und der Flüssigkeitsbedarf gut gedeckt wird, gibt es keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo Stefanie03040!

Wenn man keinen Extremsport macht, reichen 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht bei jungen Menschen. Ist in der Mischkost meist eh drin (Fleisch, Quark, Käse, Hülsenfrüchte...)

LG

gufrastella

Daniel551980  04.09.2023, 10:18

0,8g Protein liegen nur leicht über dem, aus wissenschaftlichen Untersuchungen, errechneten Minimum von 0,66g. Also wenn du nach dem Minimalprinzip leben und arbeiten möchtest, dann kannst du das so machen.

Das Problem ist halt, dass in Studien mehrfach rausgefunden wurde, dass man mit 0,8g Protein mal Kilo Körpergewicht, in einem Kaloriendefizit bereits mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Muskelmasse verliert.

Da es beim Abnehmen mit Defizit aber darum geht möglichst Körperfett zu verlieren und möglichst Muskeln zu erhalten, wäre deine Empfehlung also absolut kontraproduktiv.

Zwischen 1,5 und 2g sind der optimale Bereich an dem sich möglichst jeder halten sollte.

Selbst bei 3,5g über mehrere Wochen gibt es lt. Studien keine negativen Auswirkungen auf die Nieren, wenn keine Vorerkrankung vorliegt.

Und warum sollte man sich beim mit abstand wichtigsten Nährstoff in der Ernährung begrenzen oder dem Minimalismus verfallen?

Zu viel Eiweiß macht vorallem die Nieren kaputt und trotzdem gibts immer noch "Ernährungsberater",die zum Abnehmen eine Eiweißdiät empfehlen.