Wieviel Eiweiß schadet den Nieren?

werwiewas99  19.02.2023, 20:58

Das 2,5-fache deines Körpergewichts? Wie schaffst du das denn?

Dinogamer087433
Beitragsersteller

Ups hab Gramm vergessen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 2,3 bis 2,5 g pro KG Körpergewicht, ja? Das wird ja als unbedenklich eingestuft. Wenn du also keine Blähungen von der relativ großen Menge hast ... Aber mehr muss es auch nicht sein.

Ich zitiere aus dem Positionspapier der DGE "Proteinzufuhr im Sport":

"Einzelne Studienergebnisse weisen darauf hin, dass ExtremsportlerInnen, sowohl im Ausdauer- als auch im Kraftsportbereich, von noch höheren Proteindosierungen (bis 3 g/ kg KG) profitieren könnten. Aktuell ist die Datenlage jedoch nicht ausreichend, um diese extrem hohen Proteinmengen zu empfehlen. Darüber hinaus muss bei Proteinen – im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fetten, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden – die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und über den Urin ausgeschieden werden. Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss geachtet werden. Obwohl aktuelle Studien nicht nachweisen konnten, dass eine gesunde Niere bei derartigen Proteinmengen geschädigt wird, belegen zahlreiche Publikationen, dass eine vorgeschädigte Niere (z. B. bei Diabetes mellitus) durch so hohe Proteinbelastungen längerfristig Schaden nehmen kann. Da es bislang nur wenige Untersuchungen mit geringer Fallzahl im Sport unter den hier vorliegenden besonderen Bedingungen (Dehydratation, reduzierter renaler Plasmafluss, Myozytolyse, Proteinurie etc.) gibt, sollten derart hohe Dosierungen zumindest nicht ohne ärztliche Kontrolluntersuchungen über längere Zeit eingenommen werden."

Dinogamer087433
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ca 2,5 bis 3l pro tag oder ab und zu etwas mehr ist gut oder?

Um das mal aufzuklären

Eiweiß schädigt NICHT die Niere bei gesunden Menschen, dass ist ein altes Ammenmärchen. Die Untersuchungen wurden damals (die sind auch schon 50 Jahre alt!) mit Nierenkranken gemacht... Also nein, Eiweiß schädigt nicht die Niere bei gesunden.

Die Proteinmast ist trotzdem nicht nötig, 2g pro kg Körpergewicht reichen aus

Dinogamer087433
Beitragsersteller

Danke , ich versuche auch nur 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu essen, aber dass ist schwierig da ich wenig wiege und versuche zuzunehmen. Ich wiege nur 54Kg und versuche mit Muskelaufbau zuzunehmen. Da ich aber ein Hardgainer bin esse ich ca 2950 kcal pro Tag, da ist es schwer alles nur mit Fett und Kohlenhydraten zu decken und nur so wenig Eiweiß zu essen.

Henny97  19.02.2023, 21:07
@Dinogamer087433

Warum ist das schwer? Eiweiß stopft am meisten von denen

Reis etc. geht doch easy runter

Dinogamer087433
Beitragsersteller
@Henny97

Aber ich habe Probleme dann gesund auf soviel KH zu kommen

Henny97  19.02.2023, 21:11
@Dinogamer087433

Und mehr Fett essen? Nüsse haben auf 100g 800 Kalorien, die sind in 3min gegessen

Dinogamer087433
Beitragsersteller
@Henny97

Ich habe meine Nährwerte auf 410g KH , 130g Eiweiß , 80g Fett verteilt

Henny97  19.02.2023, 21:16
@Dinogamer087433

Ne ist es nicht solange die Quellen gescheit sind

Die Verteilung sieht aber gut aus eigentlich

Dinogamer087433
Beitragsersteller
@Henny97

Danke dir, ich hätte noch eine Frage. Fallen dir noch andere Kohlenhydratquellen ein als Kartoffeln, Bulgur, Quinoa, Kichererbsen, Vollkornbrot, Linsen, Bohnen, Vollkornnudeln, Reis und Haferflocken. Die aber auch recht gesund z.b die viel Balaststoffe haben.

Das 2,5- bis 3-fache deines Körpergewichts? Das ist auf jeden Fall extrem schädlich, auf so viele Arten. Damit dürftest du in rapidem Tempo adipös werden, die Nieren sind dann nur eins von vielen Probleme.

Dinogamer087433
Beitragsersteller

Ich meinte in Gramm