Zu Unrecht eingezogenes Geld zurückbuchen?

6 Antworten

Das Geld wird vom Konto abgebucht, also hast du ein sogenanntes SEPA Mandat unterschrieben. Dieses gilt für die Monate wo der Betrag fällig wird. Wurde etwas abgezogen wo kein Mandat vorlag, ist es sogar ein Betrug!!! Daher Frist setzen und nach Verstreichen einer Frist den Betrag zurück buchen.

GutenTag2003  27.10.2020, 22:18
 ist es sogar ein Betrug!!!

Manchmal es lediglich ein Fehler. Der kann auch beim FS vorliegen.

eine städtische Kita

Da von Betrug ausgehen, nun ja, dazu ??????????????????????

ja, das kannst du bei deiner bank veranlassen. solltest du schleunigst machen und die kita schriftlich auch darüber informieren.

Kann ich die zwei fälschlich abgebuchten Abbuchungen eigenständig zurückbuchen, ohne dass mir der Kita Vertrag gekündigt wird?

.

  • zu Unrecht abgebuchte Beträge kann man selbstverständlich ohne Zustimmung des Abbuchers zurück gehen lassen
  • ob zu Unrecht abgebucht wird, musst Du wissen.

Würde nochmals das Gespräch suchen.

Um auf Deine Frage einzugehen: ja, Du kannst eine Rückbuchung veranlassen.

Ja, wenn sich keiner darum kümmert, würde ich das Geld zurückbuchen lassen.