Zu schmale Eingangstür in Mietwohnung (NRW)?

6 Antworten

Ich fürchte nein, denn so eine Vereinbarung wird es im Mietvertrag nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer2021
Beitragsersteller

Danke. Ich denke, dass Kündigungsgründe nicht im Mietvertrag stehen, sondern in den entsprechenden Gesetzen geregelt sind.

schleudermaxe  03.06.2021, 18:23
@Wer2021

Nö, meist steht in den Urteilen, was Recht ist. Aber wenn gar nichts erst geordnet wurde, hat der Richter es natürlich ganz einfach.

Die Bauordnung in NRW (Stand 2021) sieht vor, dass Türen mindestens 90 cm breit sein müssen.

und was war VORHER?? DU hast die Wohnung so gesehen und angemietet. Warum solltest jetzt aus diesem Grund ein vorzeitiges Kündigungsrecht haben?

das wird zukünftige Neubauten betreffen, der Altbestand bleibt.

kein Vermieter wird neue Normgerechte Haus/Wohnungstüren einbauen.

Du kannst nach Vertrag kündigen.

Da die Tür schon immer so war wird sie nicht automatisch mal größer werden.

Immerhin hat sie Dich ja auch nicht davon ab gehalten den Mietvertrag zu unterzeichnen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War Dir die Tür bekannt? Dann kannst Du nicht vorzeitig kündigen.

Wer2021
Beitragsersteller

Vielen Dank Wiesel1978. Ich habe die Wohnung vor Vertragsunterzeichnung besichtigt. Darf ich fragen, worauf du deine Antwort stützt?

Wiesel  03.06.2021, 15:34
@Wer2021

Mängel die bei Übergabe bekannt waren, gelten als akzeptiert. Von der Tür geht keine Unfallgefahr aus!

Wer2021
Beitragsersteller

Danke, aber ich denke, dass es nicht nur um das Thema Unfallgefahr geht. Möbel passen nicht durch die Tür.

Wiesel  03.06.2021, 18:02
@Wer2021

Nicht das Problem,,was eine Kündigung rechtfertigt. Was meinst, wo Möbel alle lang können. Kleinere Möbel kaufen ist auch ne Option

Geht es nur ums Prinzip oder suchst du einen Kündigungsgrund oder ist die Türbreite aus irgendeinem Grund wichtig für dich, als Rollstuhlfahrer z.B.?