Wie dichte ich eine Wohnungstüre richtig ab, sodass möglichst kein schall, kein Ton von den Nachbarn durch kommt?

3 Antworten

Guten Abend,

wenn die Wohnungstür wirklich nicht richtig dicht sein sollte und tatsächlich Licht vom Treppenhaus in deine Wohnung schimmert solltest du mal deinen Vermieter drauf ansprechen. Dieser hat dafür zu sorgen, dass die Türe richtig funktioniert. Da kann ein Schreiner deine Türe nachstellen, sodass sie wieder an der Dichtung anliegt und richtig schließt.

Du kannst (je nach Türband) deine Türe natürlich auch selbst nachstellen, würde es aber über den Vermieter erledigen lassen wenn man nicht vom Fach ist.

Wenn du die Türe nicht tauschen darfst musst du wohl oder übel damit leben und das Beste draus machen.

Frag mal beim Vermieter nach wie es mit Bodenabsenkdichtungen (ugs. Schallex) aussieht. Wenn deine Wohnungseingangstür einen Schallex hat kann dieser zusätzlich nachgestellt werden, sorgt somit zusätzlich für eine „Schalldämmung“.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besorg dir deine Wunschtür und bau sie ein.

Die Originaltür bunkerst du auf dem Boden oder im Keller und baust sie bei Auszug wieder ein. So einfach ist das.

CanKannimmer
Beitragsersteller

ich darf aber nicht!! ich habe beim Vermieter nachgefragt, die meinten ich darf nicht. Dabei käme es doch zu schäden an der Wohnung oder nicht??

Dackodil  22.12.2020, 13:47
@CanKannimmer

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.

Wenn es gut gemacht wird, treten auch keine Schäden auf.