Türblatt um 1 cm schmaler machen?

3 Antworten

technisch ist es durchaus möglich, müsste allerdings ein Fachmann machen... Ganz davon abgesehen bezweifle ich dann einfach, dass die Bandunterteile zu den Bandoberteilen passen... Es könnte hier auch eine Differenz beim Abstand geben... Wenn Du ein Türblatt in der Breite kürzt, muss zwangsläufig auch der Umleimer erneuert werden...

yogi58
Beitragsersteller

Jo, Umleimer ist klar und ggf. die Bänder austauschen/anpassen. Wollte nur wissen ob ich 1cm "Stoff" habe oder dann schon in der Füllung hänge?

schwarzwaldkarl  11.01.2018, 10:33
@yogi58

Wenn der Bandabstand nicht passt, kannst Du es gleich vergessen und selbst bei Baumarkt-Türen sollte soviel Holz vorhanden sein, dass Du nicht gleich die "Wabeneinlage" oder die "Röhrenspanstreifen" erreichst...

Sicherheitshalber kannst Du Dir ja vom Baumarkt Deines Vertrauens einen Querschnitt des Türblattes zeigen lassen...

yogi58
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

danke karl. Meinst Du nicht, man kann die 2 Löcher für die Bänder entweder im Rahmen bzw. im Blatt neu bohren und ggf. Gewinde schneiden?

schwarzwaldkarl  11.01.2018, 12:40
@yogi58

machbar wäre es, aber wenn die Löcher direkt nebeneinander liegen, bekommst Du garantiert Probleme... Ganz davon abgesehen, letztendlich entscheidet Dein Vermieter, ob er das akzeptiert...

Frag doch deinen Vermieter, wo du die Tür herkriegst. Türen sind letztlich ja auch Vemrietersache.

yogi58
Beitragsersteller

Hallo Bitterkraut, du hattest zwar keine Antwort auf meine Frage aber dennoch:

Nee, das ist in diesem Falle meine Sache ;-)

Bitterkraut  11.01.2018, 12:50
@yogi58

Frag ihn trotzdem, er wird vielleicht wissen, wo er die Türen herhat.

Bei Vollholztüren geht das und gut ausgestattete Baumärkte machen solche Änderungen auch.

Aber bei einer billigen 0815 Furniertür wirst du Pech haben.