Zu laut?

2 Antworten

Dezibelangaben an einem Lautstärkeregler sind komplett nutzlos, da sie zwei Dinge nicht berücksichtigen:

Das erste:

  • Es gibt billige Ohrbohrer, die auf halbem Pegel bereits brüllend laut sind und höhere Frequenzen mehr hervorheben als tiefe (gefährlicher, da die hohen Töne es sind, die den Ohren schaden.)
  • Es gibt Hifi-Kopfhörer, für die man sogar einen Zusatzverstärker benötigt, um brauchbare Lautstärken zu erzielen.

Das liegt an den Kopfhörern selbst.

Das zweite:

  • Es gibt Radiohits, die durchgehend auf -3dB RMS Dauerpegel kotzen
  • Es gibt klassische Musik, deren Pegel zwischen -32 und -12 dB schwankt

Oder anders: Manche Lieder sind bei gleicher Einstellung deutlich lauter als andere und du musst die Lautstärke hin und wieder verstellen, um das auszugleichen.

Eine Prozentangabe zwischen 0% (kein Ton) und 100% (voll aufgedreht) macht daher mehr Sinn, denn der Lautstärkeregler gibt lediglich vor, um welchen Faktor die Verstärkung des Eingangssignals erfolgt und nicht, wie viel dB am Ende aus den Kopfhörern kommen.

Und wegen Hörschaden: Achte einfach darauf, dass die Musik nicht unangenehm laut ist.

Allerdings haben die Ohren einen Gewöhnungseffekt und man merkt das nicht in allen Fällen.

Mache mal folgendes:

Suche dir ein Lied raus, das du gerne hörst, und speichere es auf dein Handy.

Warte einen Moment ab, wo es komplett still ist.

Setze nun die Kopfhörer auf und drehe das Lied so weit auf, wie es noch angenehm ist.

Merke dir die Lautstärkeeinstellung zusammen mit dem Lied.

Wenn die Umgebung lauter ist, nimmst du das Lied leiser wahr, aber die Belastung der Ohren ist mindestens gleich.

Nun hast du aber einen Orientierungspunkt, wie laut du bei einer gewissen Situation drehen kannst - Du musst nur dieses Lied vorweg mit der gemerkten Lautstärke einmal anspielen, um das Maximum auszuloten.

Aus dem Arbeitsleben:

"Der Arbeitgeber muss oberhalb eines Tages-Lärmexpositionspegels von 80 dB(A) Gehörschutz zur Verfügung stellen. Erreicht oder überschreitet der Tages- Lärmexpositionspegel den Wert von 85 dB(A), muss der Gehörschutz benutzt werden."
(Quelle: DGUV)

Kannste Mal drüber nachdenken, warum...