Was haltet ihr vom Hersteller „JBL“?
JBL
Das Unternehmen stellt Kopfhörer und Lautsprechersysteme für den Heimbereich sowie unter JBL Professional für den Studiobereich und die professionelle Beschallungstechnik her.
Eure persönliche Meinung dazu.
32 Stimmen
12 Antworten
Muss jeder wissen. Jeder Lautsprecher ist anders und jedes Paar Ohren auch. :)
JBL macht Lautsprecher von ganz klein bis ganz groß.
Ab der Größe 2-Wege-Box aufwärts machen die, im Verhältnis zum Preis, gute Lautsprecher.
Was ich von denen aber fürchterlich finde, sind deren tragbaren Lautsprecher.
Die klingen auf jeder Lautstärke nach Plastik und "aggressiv-gestresst".
Ich mag diesen "Ich will größer sein als ich bin"-Klang überhaupt nicht.
Erinnert mich an die "Mülleimer-Bassrolle"-Konstruktion aus meiner Jugend.
Klar gibt es da physikalisch bedingte Grenzen. Aber auf Krampf Bass aus zwei gegenüberliegenden Mitteltönern zu pressen macht es eben nicht besser, wenn die Membranen permanent am Limit laufen und die ganze Box dann so sehr vibriert, dass man meinen könnte, dass sie gleich explodiert.
Überhaupt die Bierdosen-Bauart mit den beiden Lautsprechern auf den Stirnseiten... Wer hat sich das ausgedacht?
Dann lieber weniger Bass und dafür eine weniger verkrampfte, saubere Wiedergabe. In den meisten fällen ist bei diesen portablen Boxen eine Monowiedergabe vorteilhafter.
Ich schwöre so ein bisschen auf meine Eigenbaulösung: Beipackbox von einer billigen Kompaktanlage genommen, Dämmstoff rein und den Tieftöner durch einen besseren Langhubtreiber ersetzt. Verstärker mit USB-Buchse, Linein und Bluetooth (ZK-1001) rein und da kommt relativ viel satter Dampf raus, ohne dass das gleich am Limit läuft. Akzeptiert als Spannungsversorgung alles zwischen 9-30V (dafür sorgt ein Spannungsregler). Auch Bohrmaschinenakkus :)
Bei PA-Anlagen baut JBL im vergleichsweise niedrigeren Preissegment einfach extrem gute Lautsprecher. Selten ein dermaßen druckvolles und lautes, aber trotzdem ausgewogenes System gehört, zu einem Gesamtpreis wo man bei anderen Herstellern mit Glück die Endstufen bekommt.
Im Heimbereich bin ich weniger begeistert, das Meiste ist sehr auf Bumm-Zisch abgestimmt und hauptsache viele bunte LEDs... Naja.
Die Qualität ist dem Preis entsprechend gut, es gibt aber auch Alternativen von z. B. Sony.
Hallo,
JBL hat früher mal super gute und preisgünstige Boxen und Verstärker vertrieben.
Heute scheint es genau umgekehrt zu sein.
Hansi
Weil sie einfach so geschäftstüchtig sind.
Aber halt mehr auf dem Japanischen Kontinent.
Hansi
Ja, ich habe ein paar der Boxen und finde die sehr gut. Auch das man die miteinander verbinden kann. Ich nutze sie sogar als Raumklangsystem, sie haben mich noch nie im Stich gelassen, auch unterwegs und auf der Arbeit in Kinderhänden sind sie robust und machen was sie sollen, haben einen tollen Sound und sind sehr leicht zu bedienen.
Warum dann noch positiv?