Sind Bluetooth Kopfhörer wirklich gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wegen Strahlung

Nein, die elektromagnetische Strahlung im 2,4GHz Bereich ist nicht ionisierend, die kann deine Zellen also nicht schädigen.

Wenn sie leistungsstark genug wäre, dann würde dein Kopf warm werden, aber dafür müssten die Kopfhörer mit mehreren hundert Watt strahlen können ... Zum Vergleich, eine Mikrowelle bestrahlt dein Essen mit 800W(oder auch etwas mehr, je nach Gerät) und deine Kopfhörer dürfen maximal mit 0,1W strahlen

Du müsstest deine Teetasse also für ca 11 Tage am Stück mit den Kopfhörern anstrahlen damit das Wasser warm werden würde, aber sowohl die Teetasse als auch dein Kopf geben diese Energiemenge problemlos wider an die Umgebung ab so dass einfach nichts passiert. (Also kein warmes Essen durch Kopfhörer Beschallung)

etc

Das tragen von geschlossenen Kopfhörern (auch in ear Kopfhörer) sorgt dafür dass kein Luftaustausch mehr im Ohr stattfindet. Schweiß und deine eigene Körpertemperatur sorgen für Bedingungen die deine Ohren anfälliger für Bakterien und Pilz Infektionen machen und durch das zusammenschieben vom Ohrenschmalz durch in ear Kopfhörer kann dieses einen Propf bilden.

Das sind aber gesundheitliche Risiken die durch jeden Kopfhörer entstehen, egal ob dieser mit Kabel oder Bluetooth angesteuert wird.

Jaja, Strahlung ist immer gefährlich. Deshalb fällt man von Licht oder Wärmestrahlung, beides elektromagnetische Strahlung, auch sofort tot um oder bekommt allerlei schlimme Krankheiten.

Um z.B. das Erbgut zu schädigen oder Strahlenkrankheiten auszulösen, muss Strahlung ionisierend sein. Ob elektromagnetische Strahlung ionisierend ist oder nicht, kommt auf die Wellenlänge/Frequenz an. Ionisierende elektromagnetische Strahlung fängt bei der UV-Strahlung an, dass die auf Dauer schädlich sein kann, ist ja bekannt.

Jenseits davon kommen dann z.B. Röntgenstrahlen und Gammastrahlen, auch die sind schädlich.

Vor der UV-Strahlung kommt aber erstmal das normale Licht, welches offensichtlich nicht ionisierend ist, von einer Zimmerlampe hat noch niemand Sonnenbrand oder Hautkrebs bekommen.

Die elektromagnetischen Strahlungen, die für verschiedene Arten von Funk, inklusive Bluetooth, verwendet werden, haben noch niedrigere Frequenzen als das sichtbare Licht. Also bevor du dir Sorgen um gesundheitliche Schäden durch Bluetooth hast, musst du dir Sorgen um jegliches Licht machen und dich auf ewig in einem dunklen Keller verstecken.

Licht ist aber zum Glück nicht ionisierend, und Funk-Strahlung dadurch erst recht nicht.

Nein, gibt keine Studien die das belegen. Die ganzen Leute die meinen das das gefährlich ist teilen einfach nur ihre eigene Meinung und wollen auf Nummer sicher gehen

Nein! 🤦🏼‍♂️ genauso wenig wie WLAN, 5G, etc.