Zu hoher vitamin B12 Wert, was tun?
Hallöchen,
Meine Mam und ich machen uns ein wenig Sorgen um meinen Blutwert bei Vitamin B12. Normalbereich liegt bei 197-771 ng/l, bei mir liegt der Wert jedoch bei 1484 ng/l.
Nun die Frage.. bei der ich auf Google immer nur auf "Mangel" raus kam.. Welche Lebensmittel enthalten KEIN oder SEHR SEHR GERING Vitamin B12?
Ich solle mich erstmal ein oder paar Tage möglichst "Grün" ernähren und nicht so viel Vitamin B12 zu mir nehmen, da ich eigentlich ein Vielesser bin was Fleisch, Fisch, Eier usw. angeht.
Den Verdacht auf Leber oder Nieren behalten wir natürlich im Auge, ich wüsste nur nicht woher dieser sehr hohe Überschuss kommt und wie gefährlich er in diesem Maße ist.
Beim Arzt war ich natürlich, daher auch der Bluttest, aber Sie kann sich das auch nicht erklären und ist soweit nicht weiter drauf eingegangen.
Würde mich natürlich auf hilfreichen oder schon erfahrenen Rat freuen.
Liebe Grüße :)
8 Antworten
Das was die Ärzte heutzutage machen ist einfach nur noch eine Schweinerei.
Anstatt nachzusehen wieso dieser Wert so erhöht ist empfiehlt man eine Restriktion.
Das hört sich jetzt vllt verrückt an aber dein Wert kann tatsächlich auf einen Mangel hindeuten, da in der Regel B12 als Cyanocobalamin gemessen wird.
Habt ihr noch irgendwelche andere Werte wie MCV?
Du solltest Holotranscobalamin messen lassen und bestenfalls noch Homocystein. Danach kann man weiter schauen.
Es könnten verschiedene Ursachen sein: von Umwandlungsstörung bis "Stau".. Ohne weitere Tests ist es schwer nachzuvollziehen. Du sagst ja auch, daß du keine supplements nimmst - bei manchen scheinen auch irgendwelche angereicherte Getränke den Wert in die Höhe schießen zu lassen aber sie trinken mächtig viel davon.
Habe ne zeitlang B12-Hochdosen eingenommen und trotzdem keine solche Werte erreicht.
Ja die Werte per Blut messen. Leider wirst du diese wohl aus eigener Tasche zahlen müssen, wenn dein Arzt nicht cool drauf ist.
Und gibt's was neues? Mir ist ein weitere mögliche Ursache eingefallen: SIBO - Darm-Überbesiedelung sorgt auch für hohe B12-Werte, da diese von Bakterien hergestellt werden. Da könnte man über antibiotische Maßnahmen nachdenken
Sorry hatte das jetzt erst gesehen :) nee nichts weiter bei rumgekommen, es ging mir auch wieder besser also hab es nucht weiter kontrollieren lassen.. aber danke dir ! Wenn es mal wieder zu dem vorfall kommen sollte, komm ich auf diese mögliche ursache zurück :)
Danke dir :)
Aber was ist eine restriktion ?
Okay.. ja das alles klingt schon etwas verrückt.. mangel bei überschuss.. hab ich jetz schon paar mal gehört aber kenne mich damit sowieso nicht aus. Wie genau muss man diese werte messen ? Per blut ?
Es kann auch eine Fehlsteuerung sein, indem du Vit-B12 einfach nicht verwertest, also eigentlich ein Vit-B-Mangel. Habe selbst immer über 2000, sogar 4000 ng/l und Leber, Nieren sind lt. Werte in Ordnung. Wahrscheinlich genetisch, so die überfragten Ärzte. Funktioniere einfach so. Übrigens seit über 20 Jahren.
seit wann haben sie so hohe B12 werte ?
wurde die Fehlsteuerung aber nie eindeutig festgestellt oder ?
lg
Kristina
Eine Frage hätte ich noch.. wie ernährst du dich ? :)
Ich ernähre mich schon mit viel Vit B12, unbewusst, viel Fleisch, Ei, etc., deswegen denke ich nich das ich einen Mangel habe :/
Ich esse durch mein Training und meine Einstellung, jeden Tag Fleisch und im der Woche 4 bis 6 Eier.
Okay das birgt mir neue Hoffnung :) vllt ist ja wirklich nichts großartig falsch.. nadann mal hoffen auf das Beste
Gibt es ein Erklärung zu den Erhöhten Vitamin B12 Werten.
Ich habe heute von meiner Ärzte die Werte bekommen b12 i.S 1117 , Referenz bis 883 pg/ml. Sie meinte im Zusammenhang mit erhöhten Homocysteine 12.8 /Referenz bis 10. zusehen. Soll Folsäure nehmen, obwohl Folsäure ok ist. Sie meinte alles in Ordnung. Habe die Werte erst zuhause gesehen und mache mir jetzt Sorgen. Grunderkrankung ist bei mir eine Erkrankung der Speiseröhre, ich hatte 1 Woche vor der Blutabnahme einen Eingriff an der Speiseröhre gehabt. Gibt es da einen Zusammenhang?
Pflanzliche Lebensmittel enthalten kein Vitamin B12, weshalb Veganer Vitamin B12 supplementieren sollten. Hier ein informatives Video zum Thema Vitamin B12: https://youtu.be/s3wbVpEctIw
Jedoch müsstest du aufpassen, da in einigen veganen Fertigprodukten Vitamin B12 beigefügt wurde, aber auch in beispielsweise Energy Drinks (weiß nicht genau, ob das auf alle zutrifft), diese Nimm 2 Bonbons und so weiter.
Vielleicht sind diese Antworten von mir hier auf gutefrage ja hilfreich:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-ernaehre-ich-mich-vegan-2#answer-406412145
Oha, du hast aufjedenfall ahnung was vegane ernährung angeht :D das video ist auch super witzig.. ja cool danke dir. In energy ist auch b12 drin.. wieso auch immer.. der ganze verzicht auf das alles macht es mir echt nicht einfach :) aber falls es nur eine fehlmessung sein sollte oder so etwas.. ist es ja hoffentlich nur bis dahin.. aber interessant ist es aufjedenfall, auch mit den ganzen alternativen.
Vit B12 kann durch die Ernährung eigentlich nicht so erhöht sein, der Körper scheidet ein "Zuviel" automatisch aus. Oder nimmst Du zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel ? Das könnte eine Erklärung sein.
Ansonsten warte einfach die Kontrolluntersuchung ab.
Nein ich nehme keine Ergänzungsmittel bzw habe nie welche genommen mit B12 und Kontrolluntersuchungen habe ich noch keine, ich müsste eventuell einen Bluttest in 10 Tagen wieder abgeben, ansonsten haben wir einen Verdacht auf Leber oder Nieren..
Ich würde meinen Wert ein bisschen runterschrauben wollen wenn das geht, deshalb ja die Frage zwecks Lebensmittel ohne B12, damit ich erstmal nichts großartiges davon esse. :)
Verzichte auf Eier, Leber, Milchprodukte, Meeresfrüchte, Fleisch...
Leber und Nieren sollten gecheckt werden. Ansonsten gebe ich @KJS3007 recht. Manchmal ist es einfach genetisch bedingt und kein Arzt weiß warum...
Okay, danke :) werds aufjedenfall versuchen..
Und kann es dennoch ein mangel sein, obwohl ich normalerweise seehr viel fleisch, eier usw esse ? Das kann ich mir halt schwer erklären.. :)
Nebenbei: Gemüse oder obst gehört eher nich zu meiner Ernährung.. ausgenommen derzeit