Ist das Vitamin B12 überdosiert?

5 Antworten

Wenn du wie angegeben täglich eine Tablette nimmst, dann ja. Außer du hast einen gravierenden B12 Mangel, dann sind auch Präparate mit bis zu 20000 µg nicht unüblich. Diese werden aber nur kurzfristig genommen um den Mangel möglichst schnell auszugleichen. Die Dosis um den B12-Spiegel dann aufrechtzuerhalten sind deutlich niedriger. Du könntest das Nahrungsergänzungsmittel aber z.B. nur 1-2 mal pro Woche nehmen, dann entspricht das ungefähr der Erhaltungsdosis für die meisten Menschen.

Falls du mehr Informationen haben willst, kann ich dir das Buch "Vegan Klischee Ade" von Niko Rittenau empfehlen. Da wird unter Anderem sehr ausführlich auf das Thema B12 eingegangen. Hier ein kurzer Ausschnitt daraus zu den Zufuhrempfehlungen und wie man die optimale Dosis berechnet: https://www.nikorittenau.com/wp-content/uploads/2020/10/B12-Zufuhrempfehlung-Kapitel.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Du siehst doch bei dem Referenzwert (*) dass die Dosis extrem überdosiert ist. Das ist auch der Grund, weshalb Nahrungsergänzungsmittel so einen schlechten Ruf haben. Sie machen krank, weil sie eben so "krankhaft" hochdosiert sind.

Ich meine, du benötigst laut Referenzwert (DGE) täglich mehr als 4000% weniger an dem Vitamin, dass du durch das Präparat aufnimmst. Wenn das nicht hochdosiert ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ea0077
Beitragsersteller

Ich hab gehört, das es extra so ist, weil der Körper nur ein Teil aufnehmen kann und den Rest ausscheidet

normal sind etwa 250µg empfohlen, weil nur 1,5µg plus 1% auf einmal aufgenommen wird.

Manche nehmen zweimal die Woche 1000, mein Körper verträgt das nicht so gut.

Cyano ist normal unproblematisch, ist dafür sehr lange haltbar.

Hier ein Video zum Thema "Wie hoch ist die optimale B12-Dosierung?":

https://youtu.be/Nngwz5ww_c4

Ja und das enthält Cyanocobalamin. Kann man also direkt in den Müll werfen.

Auch bei Methylcobalamin ist das zuviel.

NewKemroy  15.01.2022, 20:48

Warum ist das für den Müll? Weil es nicht richtig aufgenommen wird?

Zakir21  15.01.2022, 20:53
@NewKemroy

Hey Kemroy. Wir sehen uns ja schon fast regelmäßig 😀.

Ja unter anderem. Als inaktive Form muss es natürlich auch noch erst umgewandelt werden und bei der Umwandlung wirft es eine Cyanidgruppe ab welche entsorgt werden müsste. Für die Umwandlung selber werden logischerweise auch andere Nährstoffe und Energie verbraucht.

Bei der Einnahme von inaktiven Formen kann es immer passieren, daß man in einem Pseudomangel kommt obwohl es auf dem Blutergebnis sehr gut ausschaut. Du wirst auch sehen, daß bei Bluttests, wenn der B12 sehr niedrig ist oder zu hoch - empfohlen wird nochmal Holotranscobalamin zu messen zur Validierung. Gemessen wird normalerweise immer Cyanocobalamin und dies ist nicht deutlich aussagekräftig.

Du kannst nach B6-Parodoxn googeln, da ist es dasselbe. (dasselbe übrigens auch wenn man Caroten supplementiert. Dieser unterdrückt Retinolwirkung)

NewKemroy  15.01.2022, 21:08
@Zakir21

Ja, ist mir auch eine Freude 😀.

Und welches Präparat nimmt man dann am besten, um seinen B12- Status zu verbessern?

Zakir21  15.01.2022, 21:26
@NewKemroy

 Ich würde erstmal meine Blutwerte abchecken. Wenn man zb vor einigen Monaten irgendwann mal ein supoptimalen Wert hatte kann es heute anders ausschauen.

Das nächste wäre, das ich B12 niemals alleine messen würde sondern auch Folsäure und B2. Inwiefern Folsäure und B2 wirklich aussagekräftig sind im Blut sei mal dahin gestellt... Ungefähre Werte geben uns auch eine Idee.

Je nachdem sollte man dann darüber nachdenken B2 seperat zu dosieren und für den Rest empfehle ich immer ein Komplex, da diese synergstisch zueinander als auch teilweise abhängig voneinander sind.

B2 rate ich immer zu supplementieren, ganz einfach weil nur gute Wirkung davon bekannt ist und diese am Anfang einer Kette stehen die für den restlichen Verlauf aller weiteren B-Vitamine und ihre Aktivierung wichtig ist. Es könnte sozusagen sein, daß Folsäure und B12 sogar sehr gut ausschauen aber diese nicht ihre Arbeit richtig erledigen.

Google mal nach: Folate trap.

Multi und B-Komplex würde ich von Edubily nehmen, genauso wie beispielsweise Zink. Alles andere ist überteuert. B2 einfach aus Amazon - Riboflavin 5 Phosphat.