Vitamin b12 zu hoch, mache mir echt Sorgen?

gufrastella  08.10.2021, 22:19

Woher kennst du deinen Wert? Konntest du nicht mit dem Arzt/ der Ärztin darüber sprechen?

n1klas1
Beitragsersteller

Ich hab ein Blutbild machen lassen und mein Arzt meinte dann, dass nur der Wert erhöht war und er es sich selbst nicht wirklich erklären kann, das hat mich noch mehr verunsichert

gufrastella  09.10.2021, 10:21

Dann solltest du den Arzt bitten, dir ein Vorgehen zur Klärung des Wertes anzubieten. Ansonsten ein zweites Blutbild machen lassen oder in eine andere Praxis wechseln.

n1klas1
Beitragsersteller

Ja, das mach ich auf jeden Fall, ich hab nur gehofft, das jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat

gufrastella  09.10.2021, 10:25

Nein, ich habe leider keine Erfahrungen damit oder Erklärungen dafür, sodass deine Verunsicherung aufgehoben werden könnte.Tut mir sehr leid!

n1klas1
Beitragsersteller

Alles gut, ich wusste mir nur leider nicht anders zu helfen, ich bin trotzdem dankbar für die Kommentare!

3 Antworten

Hallo

Zu viel Vitamin B12 kann man kaum aufnehmen, da der Körper nicht benötigte Mengen nicht über die Darmwand resorbiert. Außerdem kann er bei eine rzu hohen Vitamin-B12-Dosierung den Überschuss über die Nieren wieder ausscheiden. Eine Überdosierung an Vitamin B12 ist aber möglich bei: Lebermetastasen.

Ist auch bei fast allen Vitaminen so.

Evtl.das hilft dir einigermassen von eine Netzwerk habe ich das.Hoher Vitamin-B12-Spiegel erhöht das Sterberisiko,ich will dich nicht erschrecken,nur lesen und besser mit dem Arzt reden ohne zu zögern aber...

Am Ende der acht Jahre waren 226 Menschen gestorben.

Diejenigen, die die höchsten Vitamin-B12-Werte im Blutplasma aufwiesen, hatten eine um 73 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit zu dieser Gruppe zu gehören als diejenigen, die die niedrigsten Plasma-B12-Werte aufwiesen. Ein hoher Vitamin-B12-Spiegel erhöht also das Sterberisiko.

Nach dem Herausrechnen von Risikofaktoren wie Alter, Bluthochdruck und Marker für Nierenerkrankungen lag das Risiko immer noch um 25 Prozent höher.

Das berichtet DGE-Experte Prof. Helmut Schatz. Die Studienautoren weisen aber darauf hin, dass erhöhte B12-Spiegel auf Leberschäden oder chronische Nierenerkrankungen hinweisen können, und somit eher die Auswirkung einer bestehenden Krankheit als deren Ursache wären.

Dennoch warnen sie vor Nahrungsergänzungsmitteln, wenn kein bestätigter Mangel vorliegt.

Ist der Bluttest ordnungsgemäß gemacht worden?

Wenn du Vitamin B12 beispielsweise einnimmst (als Kapseln, Spray oder Zahncreme), solltest du das mehrere Tage vor dem Bluttest absetzen. Nur dann erhältst du einen realistischen Wert.

Ansonsten einfach noch mal den Arzt fragen. Ein verdoppelter Referenzwert ist nicht zwangsläufig schlimm. Aber dazu kann ich leider nichts genaueres sagen, dazu bin ich zu wenig drin in der Thematik.

n1klas1
Beitragsersteller

Naja ich habe 4 Tage vorher keine Vitaminpräparate genommen, aber da war ja sowieso kaum B12 drin. Aber danke für deine Antwort! Alle anderen Blutwerte waren auch in Ordnung, deshalb kam mein Arzt auch nicht besorgt rüber, aber da er selbst nicht genau wusste, warum der Wert erhöht ist, bin ich noch mehr verunsichert. :(

Naseneinrad  09.10.2021, 10:32
@n1klas1

Du könntest vielleicht noch in irgendwelchen anderen Foren nachfragen, wo mehr Ärzte unterwegs sind.

Alles Gute auf jeden Fall!

Heutzutage wird man ja leider meist schnell von Ärzten abgespeist, da diese kaum mehr Zeit für den einzelnen haben.

n1klas1
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Da geb ich dir Recht! :/

Ich danke dir!!