Zu hoher kalziumwert! Hilfe?

2 Antworten

Ein Kalziumwert von 2,54 mmol/l liegt noch im Normbereich, der zwischen 2,2 und 2,6 mmol/l liegt. Der leicht erhöhte Wert am Dienstag (2,7 mmol/l) könnte an der nicht nüchternen Blutabnahme liegen, da die Nahrungsaufnahme den Kalziumspiegel beeinflussen kann.

Trinke viel Wasser, das hilft, zu viel Kalzium auszuspülen.

L4rsjuni0r
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.
Was mir aber sorgen macht ist, dass ich am 07.03. auch einen etwas erhöhten kalziumwert hatte. Ich weiß leider nicht mehr ob ich davor gegessen hatte.

Was mich wundert ist aber dass der Hausarzt mich nicht angerufen hatten, wie dieses Mal.

Lässt sich Krebs auch bei einem noch im Normalbereich, jedoch normalhochem kalziumwert erkennen?

odderanders  14.07.2024, 10:48
@L4rsjuni0r

Wenn der Arzt irgendwelche Bedenken bezüglich Krebs hätte, hätte er genauere Untersuchungen gemacht. Was man im Internet nachlesen kann, ist immer pauschal. Bei fast allen medizinischen Fragen steht, dass es Krebs sein könnte.

Dein Kalziumwert ist nur leicht erhöht (die Grenze liegt bei 2,6). Wenn du keine Symptome von Hyperkalzämie hast (Bauchschmerzen, Knochenschmerzen, Nierensteine oder Ermüdung) ist es kein Grund zur Sorge. Wenn du Symptome hast sollte man es weiter untersuchen, aber dann mit ionisierten Kalzium (ein besserer Test als Serumkalzium).

Kalzium ist nur mit Krebs verbunden, weil Skelettmetastasen Kalzium auf den Knochen freisetzen. Das geht also um fortgeschrittener Krebs im Skelett, der auch starke Knochenschmerzen verursachen. Das würde dir auffallen.

L4rsjuni0r
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht. Gibt es auch gesunde Menschen die von Natur aus einfach einen hohen kalziumwert haben? Oder ist dies unwahrscheinlicher?

weil jetzt verbindet man ja jedes Symptom damit?

Erxleben60  14.07.2024, 16:17
@L4rsjuni0r

Tatsächlich ja. Es gibt genetische Mutationen (z.B. FHH), die Kalzium erhöhen. Sie sind normalerweise komplett harmlos.

Kalzium kann auch steigen wenn man viel Kalzium und Vitamin D konsumiert (z.B. Milch). Das nennt man Milch-Alkali-Syndrom.

L4rsjuni0r
Beitragsersteller
@Erxleben60

Mit Vitamin D auch die Zufuhr von D3?
Hatte ich damals ziemlich oft als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen.

Erxleben60  14.07.2024, 20:53
@L4rsjuni0r

Genau. Die Hauptfunktion von Vitamin D3 ist tatsächlich, die Aufnahme von Kalzium im Darm zu verstärken.