Blutbild Hodgkin Lymphom?
Habe gelesen, dass man diesen Krebs in frühen Stadien nicht zwingend im Blut feststellen kann. Ist dies denn bei späten Stadien möglich? Es handelt sich ja schließlich um eine Art Blutkrebs.
4 Antworten
Ein Hodgkin-Lymphom lässt sich anhand eines Blutbilds, egal ob groß oder klein, nicht feststellen. Die für die Erkrankung typischen Zellveränderungen sind dort nicht erkennbar.
Wichtig für die Diagnose von Morbus Hodgkin ist eine Blutuntersuchung. Die Blutwerte geraten bei Lymphdrüsenkrebs durcheinander, weil die entarteten Zellen die normalen Zellen des Blut verdrängen. Das Blutbild zeigt eine Blutarmut, einen Mangel an Blutplättchen und Immunzellen sowie manchmal erhöhte Entzündungswerte. Auch die Oberfläche der Blutzellen können die Experten im Labor untersuchen.
Sind die Blutwerte auffällig, sollten weitere Untersuchungsmethoden folgen.
Ja, am großen Blutbild kann man Hinweise erkennen.
Ich hatte Morbus Hodgkin. Es handelt sich hierbei um eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems. Das hat mit Blutkrebs nichts zu tun.
Was zuerst auffiel, war eine hühnereigrosse Schwellung am Hals, das war kurz vor knapp. Im Nachhinein wurde das Blut untersucht und die Leukos sind in die Höhe geschossen.
oh je, das klingt ja schlimm. Aber letztlich sind ja doch Auffälligkeiten im Blutbild gewesen. Kam diese riesige Schwellung bei dir über Nacht oder war das langwierig?
Morgens war alles okay, Nachmittags war da die Schwellung. Es war kurz nach meiner Einschulung.
Hattest du auffällige Blutwerte?