Zu hohen Bmi durch muskulatur bei der bundeswehr?

7 Antworten

das Übergewicht dürfte Deine Verwendungsmöglichkeiten einschränken.

Du bist nicht muskulös bei 20% Körperfett...

Der BMI ist nach wie vor ausschlaggebend und auch mit zu viel Muskelmasse ist man als Soldat ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich würde bei 90 kg und 20% Körperfettanteil nicht unbedingt von muskulös sprechen. Ich habe dafür einen anderen Begriff.

Aber der BMi ist nicht mehr entscheidend, es gibt eine praxisnähere Einstufung. Und das Gesamtpaket aus Gewicht, Größe und Belastbarkeit ist entscheidend.

Greencamou  17.07.2020, 21:41

Der BMI ist nach wie vor ausschlaggebend.

BMI gibt es bei der Bundeswehr nicht mehr, dieser wurde durch das Waist-to-Height-Ratio Verfahren ersetzt.

Greencamou  17.07.2020, 21:42

Doch, gibt es.

Plakos  18.07.2020, 08:13
@Greencamou

"Wachablösung für den Body-Mass-Index!

Lange galt der Body-Mass-Index, kurz BMI, als Gradmesser für das Normalgewicht – oder eben nicht. Doch eine Studie der Münchener Ludwigs-Maximilian-Universität kam zu dem Ergebnis, dass der BMI nur eine geringe Aussagekraft über die Gesundheitsrisiken von Über- oder Untergewicht zulässt. Seit Juli 2018 ersetzt der Sanitätsdienst der Bundeswehr daher bei den Begutachtungen den BMI zugunsten der Waist-to-Height-Ratio (WHtR)."
Quelle: ©Bundeswehr

Naja 20% Körperfett sind nicht gerade wenig.

Nimm doch einfach ein bisschen ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)