Zu hohen Bmi durch muskulatur bei der bundeswehr?
Hallo, ich wollte mich informieren ob die bundeswehr mich wegen zu hohem bmi ausschließt. Ich bin 170cm groß und wiege 90kg mit viel muskelmasse aber auch 20% fett (bin natural). Ich habe aber auch eine sehr gute ausdauer aber ich bin mir trotzdem unsicher.Können mir also die leute von der bundeswehr sagen dass ich zu schwer bin und sie mich nicht drannehmen, ich würde ungern eine diät machen ,da ich das aussehen so schwer zu sein, besser finde
7 Antworten
das Übergewicht dürfte Deine Verwendungsmöglichkeiten einschränken.
Du bist nicht muskulös bei 20% Körperfett...
Der BMI ist nach wie vor ausschlaggebend und auch mit zu viel Muskelmasse ist man als Soldat ungeeignet.
Ich würde bei 90 kg und 20% Körperfettanteil nicht unbedingt von muskulös sprechen. Ich habe dafür einen anderen Begriff.
Aber der BMi ist nicht mehr entscheidend, es gibt eine praxisnähere Einstufung. Und das Gesamtpaket aus Gewicht, Größe und Belastbarkeit ist entscheidend.
BMI gibt es bei der Bundeswehr nicht mehr, dieser wurde durch das Waist-to-Height-Ratio Verfahren ersetzt.
"Wachablösung für den Body-Mass-Index!
Lange galt der Body-Mass-Index, kurz BMI, als Gradmesser für das Normalgewicht – oder eben nicht. Doch eine Studie der Münchener Ludwigs-Maximilian-Universität kam zu dem Ergebnis, dass der BMI nur eine geringe Aussagekraft über die Gesundheitsrisiken von Über- oder Untergewicht zulässt. Seit Juli 2018 ersetzt der Sanitätsdienst der Bundeswehr daher bei den Begutachtungen den BMI zugunsten der Waist-to-Height-Ratio (WHtR)."
Quelle: ©Bundeswehr
Naja 20% Körperfett sind nicht gerade wenig.
Nimm doch einfach ein bisschen ab, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß DayX19
Doch, gibt es.