Zu hohe Luftfeuchtigkeit Luft-/Raumentfeuchter sinnvoll?

2 Antworten

Hi Croatianguy29

  • Ventilatoren bringen erst mal an der Luftfeuchtigkeit nichts - die bewegen die Luft ja nur. Du könntest sie aber durch geschickte Platzierung so positionieren, dass sie den Luftaustausch beim Lüften verbessern.
  • Klimageräte und Entfeuchter erzeugen irgendwo eine kalte Stelle (im Gerät) wo das Wasser kondensiert und dann abgeleitet werden kann. Das bringt schon was. Die Frage ist aber: ist es den Aufwand wert?
  • die normale Luftfeuchtigkeit ist so grob ein der Gegend von 50% (z.B. 40-60%) - da braucht man gar nichts machen. Die Luft kann ja immer noch Wasser aufnehmen. auch bei 70% bist du noch nicht in einem problematischen Bereich.

Ich würde da einfach gezielt durch häufigeres, aber kurzes Stoßlüften gegenwirken.

Croatianguy29
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. I.d.R. reiße ich die Fenster 3x pro Tag auf, aber zur Zeit bringt es nichts. Diese 70% sind ja auch nicht dauerhaft bei mir, nur die letzten zwei bis drei Wochen. An guten Schlaf war in der Zeit auch nicht zu denken.ich beobachte das jetzt nochmal eine Weile und mache mir Gedanken, ob es Sinn macht, in einen Raumentfeuchter zu investieren. Vielen herzlichen Dank nochmals.

norbertk62  29.06.2024, 13:03
@Croatianguy29

Kein Problem - gerne geschehen.

Noch ein Tipp am Rande:

  • ich würde mal ein Thermometer/Hygrometer im Innenraum UND in Außenraum aufstellen. Grund: Hygrometer messen immer die RELATIVE Luftfeuchte - und die ist Temperatur-abhängig. Du kannst dazu mal in einem hx-Diagramm nachsehen (findet man im Google), wie die ABSOLUTE Luftfeuchte ist. Bedeutet: je mach Temperatur kann es sein, dass die Luft AUßEN trockener ist, obwohl eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
  • lüften: dann länger und intensiv lüften, wenn es innen wärmer als draußen ist (evtl. auch auf Kipp) [Sommer]
  • Fenster zu, wenn drinnen kälter als draußen (auch nicht kurz / Kipp).

Wir machen das seit Jahren so. die Feuchte ist immer 40-60%. Wenn wir in der Wohnung Wäsche trocknen, dann geht sie vorübergehend mal auf 70% - aber nicht lange.

Wie hoch ist denn Deine Luftfeuchtigkeit derzeit minimal/maximal?

Croatianguy29
Beitragsersteller

So eine hohe Luftfeuchtigkeit hatte ich ich noch nie. Liegt lt. Hygrometer bei 70%. Sonst bewegt sie bei 55% in etwa

kreuzkampus  29.06.2024, 11:38
@Croatianguy29

55% ist im Sommer normal. 70 % ist ein bisschen höher, als meine neulich mal für einen Tag mit 61 %. Das hängt mit der Außen-und Zimmertemperatur zusammen. Z,Z, habe ich 51% bei einer Außentemperatur von 21 und einer Innentemperatur (wegen der aufgeheizten Wände) von 27%. Mich beunruhigt das nicht. Wichtig ist, dass man im Winter keine trockene Luft hat. Meine zwei Venta Luftbefeuchter bringen mir dann immer ca. 45%. 55% sind absolut okay.