Zu harter Stuhl auf Dauer (nicht Verstopfung aber harter Stuhl wie kleine Steinchen) was können die Folgen sein?

3 Antworten

Der erste Schritt sollen natürlich sein: Viel trinken und viel ballaststoffreiche Nahrungsmittel zu dir nehmen!

Wichtig ist auch, dass man den Stuhlgang nicht zu lange aufschiebt, möglichst nicht presst und sich viel bewegt. Wenn man alles das berücksichtigt, kann man (nach ärztlicher Rücksprache) auch zusätzlich Stuhlweichmacher einnehmen, z. B. indische Flohsamenschalen (beispielsweise Mucofalk)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mögliche Folgen von hartem Stuhlgang

Harter Stuhl kann ein Symptom einer ernstzunehmenden Erkrankung sein. Um eine mögliche Krankheit nicht noch zu verschlimmern, ist es ratsam, bei länger andauerndem oder sich öfter wiederholendem harten Stuhlgang einen Arzt aufzusuchen.

Ebenso können durch einen harten Stuhlgang neue Krankheiten entstehen. Das starke Pressen beim Toilettengang erhöht den Druck im Dickdarm, was Ausstülpungen der Darmwand begünstigen kann (Divertikelkrankheit). Auch der After wird eventuell durch einen harten Stuhl beschädigt. So bilden sich beispielsweise Hämorrhoiden, Analrisse (Analfissuren) oder auch Blutgerinnsel im Afterbereich (Analthrombosen).

Der gesunde Stuhlgang sollte wurstförmig sein. Ja das Trinken, vor allem genügend Wasser ist sehr wichtig.

Du kannst den Stuhlgang untersuchen lassen oder eine Darmspieglung machen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby