Wieviel Platz brauche ich für Pferde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir dieses Buch:

http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Pferdehaltung-praxisgerecht-Reitpl%C3%A4tze-Stallplaner/dp/3440098303/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1312481114&sr=8-1

Falls der Link nicht funktioniert: Praxishandbuch Pferdehaltung: Optimal planen und praxisgerecht umsetzen: Ställe und Ausläufe, Reitplätze und Weiden, Resthöfe um- und ausbauen. Mit Stallplaner. von Ingolf Bender.

Da steht alles drin, was du wissen musst. Ist bei Amazon sogar gerade heruntergesetzt!

Wenn Du Dein Heu selbst machen willst und den Tieren ganzjährig Weidegang gönnen willst, dann brauchst Du pro Pferd 1,5 ha.

Kosten sind regional unterschiedlich, da empfehle ich, dass Du bei Landwirten nachfragst.

Haflinger sind winterfest, ja - aber auch sie wollen ein zugfreies, trockenes Bett - also würde ich auf Türen nicht verzichten.

Eine vorhandene Tür kann man offenlassen, eine nicht vorhandene nicht schließen... ;)

Ausgehend von zwei Pferden: mind. 1 ha Koppel und einen Unterstand, der auf mind. drei Seiten zu ist mit Paddock. Der Unterstand sollte nicht kleiner als 20 qm Grundfläche sein und ca 2,50 m Höhe haben. Der Paddock etwa doppelt so groß.

Bei den Kosten kommt es drauf an wieviel du für Heu und Einstreu zahlen musst. Wenn die Tiere sonst barfuß laufen und gesund sind, musst du mit ca 80 €/Pferd im Monat rechnen. Wie gesagt, da kommen noch Heu und Einstreu drauf.

Dann brauchst du halt noch Strom und Wasser

Whisper119
Beitragsersteller

Weißt du wo man dann ein ca. 1,5 ha großes Land günstig außerhalb von München kaufen kann?

Plattschnacker  04.08.2011, 19:55
@Whisper119

Etwas musst Du auch selbst tun... - nämlich Weideland suchen, nach einer Baugenehmigung ersuchen, den Wasseranschluß besorgen usw.

Shatta  04.08.2011, 20:16
@Whisper119

kaufen weiß ich nicht, aber du kannst mal beim Maschinenring anfragen, die haben viele Adressen von Landwirten rund um München. Die können dir vielleicht einen Tipp geben, welcher Bauer verkauft oder verpachtet.

Und du solltest beim Amt wegen Baugenehmigung nachfragen oder dich dann bei dem Bauer erkundigen, weil oft wird es schwierig ohne Landwirtschaft. Oft ist es einfacher, wenn man pachtet und sich mit dem LW einigt, dass der die Baugenehmigung durchsetzt