Zu große Kernlochbohrung schließen und dafür eine kleinere erstellen? Trockner wäre in diesem Raum angedacht!?

2 Antworten

Wenn du eine „Weiße Wanne“ hast, dann würde ich das nicht einfach mit Mörtel zuschmieren lassen. Das ist ja nie wieder richtig dicht gegen stehendes Wasser. Dann sollte man die 120er Bohrung mit einem passenden Einführung auch nutzen oder fachgerecht schließen. Die weiße Wanne hat man ja wegen Grundwasser und das sollte man schon sehr ordentlich machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Es gibt Durchführungen, die man auch für 120 mm Loch verwenden kann.

Kann der Handwerker beim Fachhandel bekommen.

Firma Doyma stellt sowas her.

Und falls er eine neue Kernbohrung macht und Ihr das falsche Loch später für den Trockner nutzen wollt, wäre das ja ebenfalls ok...

alskqpwo 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 09:29

Ja, aber der stromversorger nimmt nur hauff Technik und da gibt es das nicht..

GabbianoNero  30.10.2024, 09:39
@alskqpwo

Das ist natürlich blöd...

Dann würde ich das falsche Loch verschließen lassen.

Eine 120er Bohrung wäre zwar groß genug, um den 100er Schlauch vom Trockner dort durch zu schieben, allerdings wäre der Ringspalt nicht groß genug, um das Mauerwerk korrekt abzudichten.

Natürlich könnte man provisorisch etwas "basteln", ansonsten müsste das Futterrohr / die Kernbohrung für ein 100er Rohr dann 150 mm sein.